Übung unserer Feuerwehr am Nationalfeiertag

FF Übung Nationalfeiertag 2017 web 1 

Während das österreichische Bundesheer am Nationalfeiertag immer eine Leistungsschau in Wien abhält, macht die FF Langau auch etwas ähnliches - allerdings in eigener Sache.

Das Wetter präsentierte sich von seiner besten Seite und so gab es beim letzten Aufflackern des “Goldenen Herbstes” bei der diesjährigen Übung einen Stationsbetrieb mit zwei unterschiedlichen Szenarien.

Bei Station 1 wurde der richtige Einsatz von Schere, Spreizer sowie hydraulischem Rettungszylinder bei PKWs veranschaulicht. Ziel war das Vertiefen des Handwerkszeug bei der Menschenrettung bei Verkehrsunfällen.

Der Einsatz der neuen Hebekissen stand im Vordergrund von Station 2. Die Übungsannahme hier war eine eingeklemmte Person zwischen mehreren Betonteilen bzw. die möglichst schonende Rettung derselbigen. Zur Stabilisierung bzw. Vermeidung von Wirbelsäulenverletzungen kam auch das neue Spineboard zum Einsatz.

Beide Geräte stehen der FF Langau erst mit dem neuen Auto (HLF2) zur Verfügung und stellen so auch eine Aufwertung der eigenen Möglichkeiten dar.

An der Übung nahmen insgesamt 17 Kameraden teil - es kamen das Kleinrüst- sowie das neue Hilfeleistungsfahrzeug 2 zum Einsatz.

Die Übungsleiter an den Stationen waren OFM Mario Kaufmann sowie BI Alexander Eidher. An der Ausarbeitung der Übung war auch Kdt. OBI Andreas Schmutz beteiligt.

Die obligatorische Übungsnachbesprechung mit Imbiss fand im Feuerwehrhaus statt.

Ein Dank insbesondere an die Kameraden Mario Kaufmann und Alexander Eidher für die Ausarbeitung und Abhaltung der Übung aber auch an alle KameradInnen, die sich für die Übung Zeit genommen haben.

(Thomas Schmutz für die FF Langau)

Seitens der Marktgemeinde Langau bedanken wir uns herzlich bei unserer Feuerwehr für den unermüdlichen Einsatz zu unser aller Sicherheit!


Freitag, den 27. Oktober 2017 um 16:04 Uhr