Von der Wiese in den Topf

IMG 20170527 105247Unter diesem Motto stand eine sehr kurzweilige und äußerst informative Veranstaltung im Freizeitmuseum am Samstag, dem 27. Mai 2017. Die Kräuterexpertin Martina Fischl aus Kirchberg an der Pielach erklärte den Teilnehmern, wie man aus dem oft ungeliebten „Unkraut“ sehr schmackhafte und gesunde Speisen zubereiten kann. 

Insgesamt nahmen 11 Personen an der Kräuterwanderung und der anschließenden Speisenzubereitung teil. Zuerst schwärmte man unter der Leitung von Frau Fischl natürlich ins Freie, um einmal zu schauen, was da überhaupt wächst. IMG 20170527 124322Frau Fischl wies natürlich auch darauf hin, dass nicht alle Kräuter verwendbar sind – manche sind ja giftig oder zumindest ungenießbar -, aber es fand sich genug Grünes zur späteren Verwertung in der Küche. Dort wurden nicht einfach nur Aufstriche, ein Pesto und eine Suppe zubereitet, sondern es gab auch zahlreiche Tipps zur Verwendung und Zubereitung der Kräuter. Alle TeilnehmerInnen halfen tatkräftig mit! Die Krönung des Ganzen war die Zubereitung von Rosensirup. 
IMG 20170527 135445Zum Schluss wurden die köstlichen Gerichte natürlich verkostet und dazu ein Achterl genossen. Vielen Dank für die Organisation, für die seitens des Museumsvereins Helga Prand verantwortlich zeichnet und für die kurzweilige und interessante Gestaltung durch Martina Fischl!

 

 


Sonntag, den 28. Mai 2017 um 18:39 Uhr