Bunter Querschnitt durch die Welt der Musik

Klavierklassenabend 130516 webAm 13. Mai um 19 Uhr präsentierte sich ein Teil der Klavierklasse der Musikschule Thayatal mit einem bunten Programm aus Klassik, Folkmusik und Pop im Bürgerhaus in Drosendorf. Auf dem Bild: (v.l.n.r.) Mathias Nothmüller, Xaver Deyssig, Christoph Eberhardt, Moritz Kaufmann, Noah Jaszy, Flora Deyssig, Judith Hamrle, Klara Haninger, Magdalena Prkna, Magdalena Kaiblinger, Birgit Prkna, Agnes Prkna

Den Anfang machten die Geschwister Flora und Xaver Deyssig, die ihre Stücke "Wolken", "Immer mehr" und "Indianer-Song" souverän vortrugen. Klara Haninger spielte sehr geschickt "Verfolgungsjagd" und "Rambazamba", bevor Moritz Kaufmann einen flotten Boogie präsentierte. Danach zeigte Noah Jaszy sein Können mit dem bekannten Stück "Ballade pour Adeline", das er gefühlvoll interpretierte, und Judith Hamrle brachte einfühlsam ein Lied aus "Die fabelhafte Welt der Amelie" zu Gehör.
Der nächste Programmpunkt war in vielerlei Hinsicht besonders: Mit Magdalena (Klavier), Agnes (Violine) und Birgit Prkna (Gesang) standen zwei Schwestern gemeinsam mit ihrer Mutter auf der Bühne, um den Irish Folk Song "Sprig of Thyme" in einem Arrangement der Gesangslehrerin Katharina Tschakert zu präsentieren, was ihnen hervorragend gelang. Auch die folgende Darbietung beeindruckte das Publikum: Magdalena Kaiblinger trug den Song "When we were young" von Adele nicht nur stimmlich tadellos vor, sondern begleitete sich dabei auch noch selbst mit einem eigenen Arrangement am Klavier. Zum krönenden Abschluss setzte dann Mathias Nothmüller an, der gleich drei virtuose Stücke vorspielte. Zuerst den vierhändigen ungarischen Tanz Nr.5 von Johannes Brahms, den er gemeinsam mit seinem Lehrer Christoph Eberhardt energiereich vortrug, gefolgt von Franz Schuberts schwierigem Impromptu in Es-Dur und George Gershwins Prélude Nr.1, bei denen Mathias Nothmüller sein technisches und musikalisches Können unter Beweis stellte. Dafür erntete er langen Applaus inklusive "Zugabe"-Rufe und sorgte für einen glänzenden Schlusspunkt des Klavierabends.

 

 

 

 


Mittwoch, den 18. Mai 2016 um 09:53 Uhr