Langau wieder Jugend-Partner-Gemeinde

Jugend Partner 2016 web 

Eine Delegation unserer Gemeinde reiste am 14. März 2016 nach Schwechat, um die Urkunde für die erfolgreiche Zertifizierung zur NÖ Jugend-Partnergemeinde 2016-2018 entgegenzunehmen. Bei der letzten Verleihung im Jahr 2012 wurde unsere Gemeinde sogar mit dem Titel „jugendfreundlichste Gemeinde von ganz Niederösterreich“ ausgezeichnet – auch für die nächsten Jahre wurde uns das Zertifikat „Jugend-Partnergemeinde“ verliehen – darauf und auf unsere Jugend können wir wirklich stolz sein!

Wir möchten uns an dieser Stelle gleich bei unseren so engagierten jungen GemeindebürgerInnen recht herzlich für ihren tollen Einsatz in den Vereinen, Körperschaften und generell in allen Bereichen für unsere Gemeinde bedanken.

Es ist nicht nur ein Slogan: „die Jugend ist unsere Zukunft“ – es ist eine Tatsache und dabei braucht es uns in Langau und Hessendorf für die Zukunft nicht bange sein!

Vielen, vielen DANK!!!

 

Ein Auszug aus dem offiziellen Pressetext:

 

Wilfing: „Rekordbeteiligung bestätigt niederösterreichischen Weg“

164 zertifizierte Jugend-Partnergemeinden 2016-2018

 

„Die Rekordbeteiligung zeigt, dass die Zertifizierung zur ‚Jugend-Partnergemeinde‘ eine große Bedeutung für die Jugendarbeit in Niederösterreich hat. Als NÖ Jugend-Partnergemeinde zertifiziert zu werden, setzt viel Engagement voraus, das von 164 Gemeinden großartig erbracht wurde. Besonders freut mich, dass wir eine Steigerung an zertifizierten Gemeinden von rund 30 Prozent gegenüber der Aktion 2013 hatten“, erklärte Jugendlandesrat Mag. Karl Wilfing beim NÖ Jugendforum am 14. März im Multiversum Schwechat.

 

Die Zertifizierung als „NÖ Jugend-Partnergemeinde“ ist für die Gemeinde eine Bestätigung, dass Jugendarbeit mit hoher Qualität geboten wird. Der Bogen der Kriterien spannt sich dabei von der kommunalen Mitbestimmung junger Menschen, über das Raumangebot für die Jugend bis hin zu innovativen Zukunftsinitiativen und einer guten Öffentlichkeitsarbeit.

 

Niederösterreich ist im Bereich der kommunalen Jugendarbeit federführend. Seit Anfang 2013 gibt es die Regelung, die besagt, dass in jeder der 573 Gemeinden eine Jugendgemeinderätin / ein Jugendgemeinderat bestellt werden muss. Dieser Beschluss des NÖ Landtages ist in der Gemeindeordnung verankert. Der konsequent gegangene Weg des Landes erweist sich nunmehr als Erfolg. 30 Prozent mehr Gemeinden als noch zuletzt 2013 erhielten das Qualitätszertifikat „Jugend-Partnergemeinde 2016-2018“.

 

Viele NÖ Mandatare gratulierten den erfolgreichen Gemeinden.

 

Aus dem Bezirk Horn wurden folgende Gemeinden zertifiziert:

  • Eggenburg
  • Langau
  • Pernegg
  • Sigmundsherberg
  • Röschitz
  • St. Bernhard-Frauenhofen
  • Weitersfeld

Donnerstag, den 17. März 2016 um 07:51 Uhr