Freiwilligenehrung 2014

Freiwilligenehrung 2014 web 1 Bereits zum elften Mal wurden im Rahmen der BIOEM in Groß Schönau die „Besten Waldviertler Freiwilligen" für ehrenamtliche Verdienste vor den Vorhang gebeten und als kleines Dankeschön mit einer Ehrung ausgezeichnet. Aus der Marktgemeinde Langau wurde heuer Frau Irmgard Urban geehrt.

Frau Irmgard Urban war über 20 Jahre im Pfarrgemeinderat, ist über 20 Jahre Mitglied des Pfarrkirchenrates und 20 Jahre Obfrau der katholischen Frauenbewegung.

Ganz besonders am Herzen liegt ihr die soziale Einrichtung unserer Pfarre „Essen auf Räder“. Hier leistet Frau Urban seit 1990 unermüdlich ihren Beitrag als Fahrerin bzw. Beifahrerin und ist seit 2004 für die Gesamtorganisation (Einteilung, Verrechnung, Abrechnung, Gesamtverwaltung,…) zuständig und somit täglich für „Essen auf Räder“ unterwegs – viele, viele Stunden, die man oft nicht sieht!

Weiters engagiert sich Frau Irmgard Urban beim freiwilligen Besucherdienst im Pflegeheim Eggenburg seit 2002 und ist noch Mitglied und fleißige Helferin im Museumsverein, beim Kameradschaftsbund und im Damenturnverein.

Außerdem ist Frau Urban als Blumenliebhaberin auch bei unserer freiwilligen Blumeninselpflege, die oft mehrmals jährlich stattfindet, immer mit von der Partie!

Diese Vielzahl von ehrenamtlichen Funktionen und dieses enorme Engagement in vielen Bereichen, die oft nicht so offensichtlich sind, verdient höchste Anerkennung.

Wir möchten daher nochmals Frau Irmgard Urban zur Auszeichnung gratulieren und bedanken uns seitens der Marktgemeinde Langau sehr herzlich für den persönlichen Einsatz über so viele Jahre!

Freiwilligenehrung 2014 web 2


Dienstag, den 24. Juni 2014 um 10:38 Uhr