Unterabschnittsübung unserer Feuerwehr

FF Übung 20140421 web 

Am Ostermontag, den 21. April 2014 hielt der Unterabschnitt 5 des FW-Abschnitts Geras wieder seine traditionelle Übung ab.

Die Feuerwehren des UA5 - Kottaun, Langau und Trautmannsdorf - übten diesmal unter der Regie der Kameraden aus Trautmannsdorf die Bekämpfung eines Waldbrands sowie die Rettung einer verletzten Person aus einem verunfallten PKW.

Als Übungsobjekt des Brandes wurde ein Wald zwischen Trautmannsdorf und Dallein angenommen. Tatsächlich ereignete sich in den letzten Jahren unweit davon tatsächlich ein Waldbrand daher war diese Annahme durchaus realistisch.

Im Unterschied zum Einsatz von damals wurde jedoch versucht, das Löschwasser direkt aus Trautmannsdorf zum (angenommenen) Brandherd zu befördern, was mittels der Tragkraftspritzen der FF Trautmannsdorf, Langau und Kottaun auch gelang.

Beim angesprochenen Einsatz wurde das Löschwasser v.a. mittels der eingesetzten Tanklöschfahrzeuge sowie durch Güllefässer von örtlichen Landwirten bereitgestellt.

Übungsleiter Kdt. Fritz Silberbauer von der FF Trautmannsdorf durfte 40 Kameraden der 3 Wehren begrüßen und nach der Übung zu einem kleinen Imbiss im neugestalteten FF-Haus Trautmannsdorf einladen. Dafür möchte sich die FF Langau herzlich bedanken!

(Thomas Schmutz für die FF Langau)


Donnerstag, den 24. April 2014 um 10:41 Uhr