ein wunderschöner Tag mit der ORF NÖ Sommertour in Langau

ORF Sommertour web 11   Die ORF NÖ Sommertour macht am 19. Juli 2013 Station in Langau und berichtete bereits ab 05:00 Uhr morgens von unserer Gemeinde. Über Radio NÖ wurde bis 09:00 Uhr unsere Marktgemeinde Langau be- und umworben, es kamen viele Leute zu Wort und es gab – so wie bei der Sommertour üblich – eine sogenannte Tagesaufgabe. Es sollten jede Menge Personen, die mit Bienen etwas zu tun haben (Namen – Sabine, Sabrina, Maya, Willi; mit unserer Gemeindezeitschrift WILLI; die fleißigen Bienen im Rahmen der Blumeninseln usw.) bis 15:00 Uhr am Bergwerksee als Biene verkleidet einen Bienenstich servieren.

Diese Aufgabe wurde um ca. 08:15 gestellt – sofort ging es ans Organisieren! Unser fleißigen Bienen in der Backstube wurden für die „Produktion“ des Bienenstichs eingeteilt, einige fingen sofort Bienenkostüme zu basteln an und vom Handarbeits- und Dekogeschäft mit Kostümverleih Elisabeth Maurer aus Horn organisierten wir sofort 19 fertige Kostüme. Um 15:00 Uhr schwärmten schließlich über 50 Bienen über die Liegewiese im Freizeitzentrum Langau und servierten natürlich wie gewünscht einen Bienenstich dem begeisterten ORF NÖ Team und natürlich den anwesenden Schaulustigen. Das Ergebnis war jedenfalls eindeutig: Aufgabe gelöst J!

Als Krönung für diesen wunderschönen Tag gab es bei der Sendung ORF NÖ Heute ein 6-minütigen Beitrag über unsere Gemeinde, wo viele Angebote unserer Gemeinde (Bienenlandl, Freizeitzentrum mit Bergwerksee, Freizeitmuseum, WILLI,….) optimal beworben wurden.

Als krönender Abschluss wurde ein “Public Viewing“ im Freizeitzentrum abgehalten, wo viele Gäste die Sendung ORF NÖ Heute über Großbildschirme gemeinsam ansehen konnten.

Vielen herzlichen Dank an ALLE die an diesem Tag so fleißig mitgeholfen haben – an die vielen, vielen Bienen, die Bienenstich-Produzenten, die Besucher des Radio NÖ Bus am Hauptplatz, Besucher im Freizeitzentrum, an das ORF NÖ Team, …. Es war eine besonders einmalige Werbung für unsere Gemeinde und unsere Einrichtungen.

Noch einige Informationen zur Sommertour 2013:

Aus einem mobilen Radiostudio – einem eigens für diese Zeit komplett umgebauten Autobus – wird täglich von 5 bis 9 Uhr die Frühsendung „Guten Morgen Niederösterreich“ gesendet, am Abend lädt die Fernsehsendung „NÖ heute“ um 19:00 Uhr in ORF 2N zum „Public Viewing“ und berichtet ausführlich aus der jeweiligen Gemeinde.

Radio und Fernsehen hautnah erleben

"Wir wollen mit der Sommertour Radio und Fernsehen zum Angreifen machen – und wir freuen uns schon auf die Besucher, die unmittelbar miterleben wollen, wie „ihre“ Sendungen entstehen“, sagt ORF Landesdirektor Norbert Gollinger. In jedem Fall mit dabei sind immer Gäste aus der nahen Umgebung – Vereine, Künstler, interessante Persönlichkeiten und die „Wetter-Spione“, die ihren Ort bzw. ihre Region auf Radio NÖ vorstellen.

Es soll aber nicht „nur“ beim Zuschauen und Zuhören bleiben, ergänzt Radio NÖ-Programmchef Karl Trahbüchler: „Jeden Tag wird es nach acht Uhr eine spektakuläre Tagesaufgabe für den ganzen Ort geben, die tagsüber gelöst werden soll. Ob das gelungen ist, zeigt sich dann um 19 Uhr im Rahmen von „Nö heute“ in ORF 2N“, wo dann auch die jeweiligen Orte ausführlich präsentiert werden“.

Die beliebte Fernsehsendung wird in jedem Ort immer auch an einem zentralen Platz über große Bildschirme zu sehen sein – „wir hoffen“, so ORF NÖ-Chefredakteurin Christiane Teschl, „dass da wiederum viele Menschen mit dabei sind und für tolle Stimmung sorgen“.

ORF Sommertour web 10 ORF Sommertour web 12  ORF Sommertour web 13  ORF Sommertour web 14  ORF Sommertour web 15  ORF Sommertour web 16  ORF Sommertour web 17  ORF Sommertour web 18  ORF Sommertour web 19  ORF Sommertour web 20  ORF Sommertour web 21


Montag, den 22. Juli 2013 um 07:55 Uhr