starke Schäden nach dem Hochwasser am 10.6.2013

Wasserbau 2013 web 1 

Nach dem Starkregenereignis mit Hochwasser am 10.6.2013 gibt es bei unseren wasserführenden Gräben und Bächen im Gemeindegebiet von Langau starke Schäden. Diese enormen Wassermassen verursachten viele Uferanrisse und Anlandungen. Auch das Dotationsbauwerk in den Bergwerksee und die nachgelagerte Brücke wurden stark beschädigt.

Die Gesamtkosten, die für die Behebung der Schäden erforderlich sind werden auf € 40.000,-- geschätzt.

Auf Grund der vielen Schäden im gesamten Waldviertel, können nicht alle Schäden sofort behoben werden. Zunächst wurden die Uferanrisse beim Teichauslass behoben. Durch die starken Verwirbelungen bei den Auslassschiebern nach dem Teich war die Beschädigung der Böschung besonders intensiv. Um eine längerfristige Lösung für diesen Bereich zu gewährleisten, wurde die Pflasterung der Böschung erhöht und auch verlängert. Die Behebung der weiteren Schäden wird in den nächsten Monaten erfolgen und fachmännisch ebenfalls von der Abteilung Wasserbau des Amtes der NÖ Landesregierung durchgeführt. Herzlichen Dank an die Mitarbeiter der Abteilung Wasserbau WA 3 für die Unterstützung - auch an das Land NÖ, wo wir aus Mitteln des Katastrophenfonds 50% für die Schadensbehebung erhalten.

Wasserbau 2013 web 2


Dienstag, den 09. Juli 2013 um 16:45 Uhr