Tag an der Grenze mit unseren Volksschulkindern

VS Tag Grenze web   Am 19. Juni 2013 wurde von den Volksschulen Langau, Geras und Mährisch Budweis ein gemeinsamer Schultag unter dem Titel „Ein Tag an der Grenze“ organisiert. Solche gemeinsame Tage sind besonders wertvoll für die Sensibilisierung unserer Kinder, dass es nicht selbstverständlich ist, sich gegenseitig zu besuchen und auszutauschen und eine besondere Chance darstellt, mit unseren tschechischen Nachbarn in Kontakt zu treten und vor allem die tschechische Sprache zu erlernen.

 

Begonnen wurde der gemeinsame Tag an der Grenze Langau zu Safov, wo die Kinder gemeinsam mit den Pädagoginnen sich musikalisch und tänzerisch begrüßten. Danach ging es in den Naturpark nach Geras, wo es eine zweisprachige Führung gab. Anschließend an den Naturpark kamen die Kinder zum Sportplatz nach Langau, wo es neben nach einer Stärkung tolle Spielestationen in Gruppen gab und so ein kurzweiliges und interessantes Programm für unsere Kinder geboten wurde. Zum Abschluss wurde das Mittagessen allen Teilnehmern in Safov im Eurosola gereicht und rundete den schönen Tag noch kulinarisch perfekt ab.

Vielen herzlichen Dank an die Kinder für die Teilnahme und vor allem unseren Lehrkräften – stellvertretend unserer Frau Direktor Beatrix Hengstberger für die Vorbereitung und Organisation dieser so wichtigen völkerverbindenden Veranstaltungen.

Dass diese gemeinsamen Veranstaltungen auch unseren tschechischen Nachbarn wichtig sind zeigt, dass der Vizebürgermeister von Mährisch Budweis Herr Jan Kocáb und der Schuldirektor dieser Grundschule mit insgesamt 500 Schülerinnen und Schülern Herr Milos Brezina mit von der Partie waren. Selbstverständlich waren auch Gemeindevertreter unserer Schulgemeinden Geras und Langau dabei.

VS Tag Grenze web 2

VS Tag Grenze web 3


Montag, den 24. Juni 2013 um 10:09 Uhr