Evakuierungsübung Kindergarten/Volksschule Langau

FF Übung Kindergarten web

Am Donnerstag den 16. Mai 2013 führte der Kindergarten bzw. die Volksschule in Langau im Zusammenarbeit mit der FF Langau wieder die Evakuierungsübung durch. Ziel ist es, die ordnungsgemäße Räumung des Gebäudes zu üben, damit im Ernstfall (z.B. bei einem Brand) auch möglichst reibungslos ein schnelles Verlassen des Gefahrenbereichs gewährleistet ist.

Die FF Langau simulierte dabei eine Personensuche mit schwerem Atemschutz. Nach kurzer Zeit wurde festgestellt, dass das Gebäude komplett geräumt ist. Insgesamt waren 8 Kameraden mit 3 Fahrzeugen an dieser Übung beteiligt.

Im Anschluss durften die Kinder des Kindergartens der Feuerwehr Langau einen Besuch abstatten. Neben der Fahrt im Feuerwehrauto zum Zeughaus durften unsere Jüngsten auch die Ausrüstung unserer Wehr besichtigen und konnten sich auch im Umgang mit der Kübelspritze ü>ben. Lt. Berufsfeuerwehr Wien kommt dieses Löschgerät übrigens am häufigsten bei Zimmerbränden zum Einsatz und sollte daher nicht unterschätzt werden.

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Überraschung(Eis für alle) bevor die Kinder wieder sicher und wohlbehalten zurück zum Kindergarten chauffiert wurden. Für viele Kinder war die Fahrt im Feuerwehr-Auto sicher das Highlight dieses kleinen Ausfluges. Vielleicht entscheidet sich ja später einmal so mancher für den Florianidienst – die Feuerwehren werden sich sicher freuen!

(Thomas Schmutz für die FF Langau)

Herzlichen Dank im Namen der Gemeinde an unsere Freiwillige Feuerwehr für das großartige Engangement!


Dienstag, den 21. Mai 2013 um 14:18 Uhr