Hofübergabe beim BHW Langau
BHW_Leitungsbergabe_2012_web

Wir dürfen uns bei Herrn OSR Dir. Reinhard Mayerhofer sehr herzlich für seine fast 36 jährige Tätigkeit als Ortsstellenleiter des Bildungs- und Heimatwerkes Langau bedanken. Mit dieser Anzahl an „Dienstjahren“ ist unser beliebter Reinhard Mayerhofer der mit Abstand längst dienende BHW – Leiter einer Gemeinde. Nun erfolgte offiziell die Hofübergabe an Ewald Brunmüller.

Wie bei allen Funktionen und Aufgaben von OSR Dir. Reinhard Mayerhofer, war ihm eine geordnete Übergabe besonders wichtig – wichtig war ihm auch einen jungen, dynamischen und auch kreativen Aktivisten für diese Aufgabe zu begeistern. Dies ist ihm mit Ewald Brunmüller sicherlich gelungen – der selbst bei der Faschingsgilde, bei der Dorferneuerung und beim Heimatmuseum sehr aktiv ist.

Ein Blick zurück zu vergangenen Aktivitäten lässt durchaus Zufriedenheit mit der Arbeit im Bildungs-& Heimatwerk als gerechtfertigt erscheinen. Neben zahlreichen Vorträgen zu den Themen Reisen, Gesundheit, Erziehung, Politik und Dorfkultur, die eben zum Grundgerüst eines Bildungsanbieters gehören, gab es eine Unzahl von durchaus nennenswerten veranstalterischen Höhepunkten. Einige seien hier exemplarisch genannt:

Rockkonzerte mit Blues Pumpm, Wiener Glut und Nachwuchsbands, klassische Kammermusik mit Lesungen, Konzert mit Big Bands, Theateraufführungen mit der WaWaBü; mehrtägige Seminare zu Umweltthemen, politischer Bildung und Dorfgespräche zur jüngeren Ortsgeschichte; Medienverbundprogramme zu ORF-Programmen wie Buch Partner des Kindes und Eltern- Kindtagebuch;  Ausstellungen über das Braunkohlebergwerk und mit Langauer Hobbykünstlern und Kunsthandwerkern;  Nationalfeiertagsfeiern und Umzüge aller Vereine mit prominenten Festrednern, Adventsingen, musikalische und kabarettistische Veranstaltungen;

Einige Jahre hindurch gab es das einwöchige Ferienspiel mit Kinderbetreuung und auch gesundheitssportliche Angebote für Kinder, Erwachsene und auch Senioren wie Schiwochen, Schwimmkurse und Gesundheitsturnkurse.

Einen besonderen Dank möchte der scheidende BHW-Ortstellenleiter Herrn Friedrich Prand als Leiter des Katholischen Bildungswerkes für die gute Zusammenarbeit und zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen aussprechen.

Seitens der Gemeinde bedanken wir uns nochmals recht herzlich bei OSR Dir. Reinhard Mayerhofer für sein enormes Engagement um unsere Gemeinde, vor allem für seine vielen Aktivitäten für unsere Jugend und wünschen ihm weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Unserem neuen BHW – Leiter Ewald Brunmüller wünschen wir auch in Zukunft viel Kreativität und Schaffenskraft und freuen uns auf zukünftige Angebote des Beildungs- und Heimatwerkes Langau.


Montag, den 17. Dezember 2012 um 14:52 Uhr