Gesamtübung der FF Langau am 26.10.2012
FF_bung_2012_web_2

Wie jedes Jahr nützte die FF Langau auch heuer wieder den Nationalfeiertag für eine Gesamtübung. Nach den Waldbränden (Trautmannsdorf, Oberhöflein) im vergangenen Sommer stand daher die Brandbekämpfung im Fokus.

Annahme der Übung war der Brand einer Holzlagerstätte westlich des Löschteiches, wobei das Hauptaugenmerk auf die Bedienung der Pumpen im Tanklöschfahrzeug(TLF) und Kleinlöschfahrzeug(KLF) gelegt wurde.

Mit Hilfe der Tragkraftspritze im KLF wurde das Wasser aus dem Löschteich angesaugt und zum TLF gefördert. Dort können mit Hilfe der Einbaupumpe zwei Normaldruckabgänge (bis 15 bar) und zwei Hochdruckabgänge (bis ca. 40 bar) mit Wasser bedient werden. Neben den herkömmlichen Strahlrohren wurde im Rahmen der Übung auch der Wasserwerfer eingesetzt, mit dem bis zu 2.400 Liter Wasser pro Sekunde auf einen möglichen Brandherd aufgebracht werden kann.

Seitens der FF Langau waren insgesamt 16 Mann an der Übung beteiligt – Übungsleiter war Kommandant Andreas Schmutz.

(Thomas Schmutz für die FF Langau)

FF_bung_2012_web_1 FF_bung_2012_web_3 FF_bung_2012_web_4 FF_bung_2012_web_5


Montag, den 05. November 2012 um 07:29 Uhr