"waldviertelpur" - Langau war mit dabei

Waldviertel_Pur_2012_web_2 Ein besonderer Erfolg war auch die diesjährige Veranstaltung "waldviertelpur" vom 27. bis 29. August 2012 am Wiener Heldenplatz. Drei Tage lang vermittelt der Wiener Heldenplatz den Eindruck, als würde er mitten im Waldviertel liegen. waldviertelpur, das sind Musik aus der Region, viel Brauchtum, jede Menge Informationen über Freizeit, Sehenswürdigkeiten, einzigartige Urlaubserlebnisse, natürlich die kulinarischen Schmankerln - und die Freizeitgemeinde Langau war mit dabei!

„Seit mittlerweile neun Jahren macht waldviertelpur Gusto auf eine ganze Region. Werte wie Echtheit, Authentizität und Natürlichkeit zählen bei vielen Menschen wieder, und das sind Werte, für die das Waldviertel schon immer steht und die man hier an drei Tagen intensiv erleben kann. waldviertelpur ist aber auch eine Aufforderung an die Gäste, ins Land zu kommen und das Waldviertel in all seinen Facetten zu genießen.

„Ganz mein Geschmack“ – unter diesem Motto standen die drei Tage am Wiener Heldenplatz heuer. Rund 100 Aussteller an etwa 60 Ständen kurbelten wieder einmal die Lust und den Appetit aufs Waldviertel an, kulinarische Köstlichkeiten und eine breite Palette an Produktenwurden geboten . Das gastronomische Angebot reicht vom klassischen Schweinsbraten mit Waldviertler Knödeln über Schafskäse und den berühmten Waldviertler Karpfen bis hin zu den unvergleichlichen Spezialitäten aus Mohn und Schokolade. Natürlich haben die Waldviertler auch herzhaftes Bier aus Zwettl und Schrems dabei, edle Kamptaler Weine, Schnäpse, Whisky, Säfte und vieles mehr.

Rund um die kulinarischen Reize gab es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm und umfangreiche Informationen über das Freizeitangebot, Ausflugsziele und Gesundheits- und Kurzurlaube im Waldviertel. waldviertelpur gab aber auch Einblick in Leben und Kultur der Waldviertler: Wann kann man schon einem Korbflechter über die Schulter schauen, beim Teppichsticken Hand anlegen, oder sich bei authentischen Köstlichkeiten von traditioneller und moderner Waldviertler Live-Musik unterhalten lassen? Für alle, die bei diesem Angebot Lust bekommen haben, das Waldviertel nicht nur in der Freizeit zu erleben standen die Fachleute von „Wohnen im Waldviertel“ bereit und informierten alle, die daran denken, sich in dieser Region niederzulassen (www.wohnen-im-waldviertel.at). Bei dieser Plattform sind auch wir als Marktgemeinde Langau mit dabei!

Erstmals war waldviertelpur 2012 ein so genannter Öko-Event. Mit dieser Bezeichnung werden in Wien Veranstaltungen „geadelt“, die bei der Planung und Durchführung auf besonders umweltfreundliche Maßnahmen setzen. Dazu gehören optimales Abfallmanagement ebenso wie sorgsamer Umgang mit Wasser und Energie. Die Auflage, Produkte aus der Region und aus ökologischer Erzeugung zum Einsatz zu bringen ist bei diesem Genussfest kein Zwang, sondern ohnehin Programm.

Viele Besucherinnen und Besucher bei waldviertelpur sind immer wieder in Wien lebende Waldviertlerinnen und Waldviertler, aber auch Gäste direkt aus dem Waldviertel - so konnten wir an unserem Stand, den wir gemeinsam mit den Gemeinden Drosendorf und Geras betreuten viele Langauerinnen und Langauer und auch viele Freunde von Langau begrüßen.

Jedenfalls eine mehr als gelungene Veranstaltung - weil auch das Wetter mehr als perfekt war! (Fotos: Copyright: ZVG)

Waldviertel_Pur_2012_web_1

 


Donnerstag, den 30. August 2012 um 09:03 Uhr