2 Einsätze binnen 25 Minuten
Foto_16.08.12_17_29_22_web

Am 23. August 2012 wurde die FF Langau gleich zweimal zu einem Einsatz gerufen. Um ca. 17 Uhr musste zunächst eine Tierrettung bei Fam. Zmaritsch vorgenommen werden. Kaum war dieser Einsatz nach kurzer Zeit beendet und die meisten Kameraden wieder auf dem Weg nach Hause, heulte die Sirene ein zweites Mal an diesem Tag.

In einem Wald zwischen Oberhöflein, Geras und Trautmannsdorf wurde offenbar bereits am Morgen durch einen Blitzschlag ein Feuer entfacht, welches aber erst am Nachmittag entdeckt wurde.

Als größte Schwierigkeit stellte sich die Wasserversorgung an diesem etwas schlecht erreichbaren Teil des Waldes dar, deswegen wurde zur Unterstützung auch die FF Langau alarmiert.

Mit Hilfe der Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Weitersfeld, Geras und eben Langau sowie den Güllefässern einiger hiesiger Landwirte und Feuerwehrkameraden konnte dann ausreichend Löschwasser bereitgestellt werden um den Brand zu bekämpfen sowie ein weiteres Ausbreiten zu verhindern, sodass am frühen Abend dann auch „Brand aus“ gegeben werden konnte.

Neben der FF Langau waren auch die Kameraden aus den Wehren Oberhöflein, Fronsburg, Weitersfeld und Geras am Einsatz beteiligt. Insgesamt standen dadurch mehr als 60 Frauen und Männer innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung. Unsere Wehr war mit 19 Mitgliedern insgesamt 40 Stunden im Einsatz.

Hinweis: bei diesen Einsätzen wurden unsere Kameraden bereits per SMS alarmiert. Dadurch ist man auch vom Einsatz informiert, wenn man sich nicht in Hörweite unserer Sirenenanlage befindet. Dieses System ist auch bereits bei fast allen Feuerwehren in der Umgebung im Einsatz und hat sich als hilfreich erwiesen.

(Thomas Schmutz für die FF Langau)

Donnerstag, den 30. August 2012 um 08:57 Uhr