Reblaus-Express: Kooperation mit dem Land besiegelt

Reblaus_Vertrag_web

 

Reblaus-Express: Die Kooperation ist besiegelt

Gemeinden übernehmen Verantwortung im Bereich Bahnhofspflege

Die Kooperation zwischen den Gemeinden entlang des Reblaus-Expresses und der ÖVOG (Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft) wurde am 2. Mai im Rahmen eines Festakts im Rathaus der Marktgemeinde Weitersfeld besiegelt. „Die Gemeinden übernehmen ab sofort zahlreiche Leistungen, welche die Pflege und Reinigung der Bahnhöfe umfassen. Als Weinviertler bin ich besonders stolz, dass dadurch die Fahrt mit dem Reblaus-Express zwischen dem Wein- und Waldviertel noch attraktiver wird“, freute sich Verkehrslandesrat Karl Wilfing.

 

„Der Reblaus-Express ist ein Produkt, hinter dem starke Partner stehen. Seit 2002 wird die 40 Kilometer lange Strecke zwischen der Stadt Retz im Weinviertel und der Stadt Drosendorf im Waldviertel mit Erfolg betrieben. In der Saison 2011 konnte mit 22.000 Fahrgästen der bisherige Rekord eingefahren werden“, bestätigt der Verkehrslandesrat. „Der Reblaus-Express verdankt einen großen Teil seines Erfolges dem unermüdlichen Einsatz der Mitglieder des ‚Vereins zur Erhaltung des Reblaus-Expresses‘ und der guten Kooperation mit den Gemeinden, welche heute auch schriftlich besiegelt wurde“, so Wilfing.

Der Kooperationsvertrag beinhaltet, dass die Gemeinden neben der Reinigung der öffentlich zugänglichen Bahnhofsbereiche auch für die Gestaltung und Pflege des Blumenschmucks und der Grünflächen verantwortlich sind. Vertragspartner sind die Marktgemeinden Langau und Weitersfeld sowie die Stadtgemeinden Retz, Hardegg, Geras und Drosendorf/Zissersdorf.

„Der Reblaus-Express ist seit mittlerweile elf Jahren auf Schiene. 2002 wurde die Idee als spezielles Angebot für den Ausflugsverkehr geboren und gemeinsam mit dem Land Niederösterreich und den Gemeinden entlang der Strecke aus der Taufe gehoben“, erklärt NÖVOG-Geschäftsführer Gerhard Stindl. Einen wesentlichen Beitrag leistet der „Verein zur Erhaltung und Betrieb des Reblaus-Express“.

Das Angebot des Reblaus-Reblaus Express ist eng mit dem vielfältigen Angebote der Region verknüpft. Die Ergebnisse des im Jahr 2011 gestarteten Leader-Projekt, bei dem gemeinsam die Entwicklungsmöglichkeiten für weitere 10 Jahre erarbeitet werden, werden am 15. Mai präsentiert.

Der Reblaus-Express ist nach Waldviertelbahn, Wachaubahn, Citybahn Waidhofen und Mariazellerbahn die fünfte Bahnstrecke in Niederösterreich, für die ein derartiger Kooperationsvertrag unterzeichnet wird. Univ.-Prof. Friedrich Zibuschka, Leiter der Abteilung Gesamtverkehrsangelegenheiten im Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, sieht die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages als weiteren Beitrag zur verkehrspolitischen Entwicklung von Weinviertel und Waldviertel. „Eine derartige Kooperation kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie von allen Partnern gemeinsam entwickelt und getragen wird“, so Zibuschka.

NR Heribert Donnerbauer, Bürgermeister der Stadtgemeinde Hardegg, stellt stellvertretend für Reblaus-Express Gemeinden klar: „Die Region steht hinter dem Reblaus-Express. Die Bahnstrecke ist ein wesentlicher Teil des touristischen Angebots und wichtig für die Bevölkerung der Region. Deshalb war es für uns auch selbstverständlich, dass wir als Gemeinden Aufgaben übernehmen. Wir sind sehr froh, dass diese Vereinbarung so gestaltet ist, dass wir sie auch erfüllen können.“

Einsteigen und wohlfühlen bei einer Fahrt mit dem Reblaus-Express

Das bewährte Fahrplanangebot bleibt in der Saison 2012 gleich. Bis 28. Oktober fährt der Reblaus-Express samstags, sonn- und feiertags. Die Ausflugsziele entlang des Reblaus-Express sind vielfältig, denn die Region hat viel zu bieten. Das Chorherrenstift Geras, die Retzer Weingärten, der Nationalpark Thayatal, das Anglerparadies Hetzendorf oder die wunderschönen, teils mittelalterlichen Städtchen entlang der Strecke sind einen Besuch wert. In der Saison 2012 lockt der Reblaus-Express mit speziellen Gruppenangeboten mit inkludiertem Programm.

 

Angebote des Reblaus-Express

Angebote, Fahrplan und Buchungsinformationen finden Sie unter www.noevog.at/reblaus-express

 

Foto: v.l. Josef Spiegl (Drosendorf), Friedrich Zibuschka (Land NÖ), Johann Glück (Geras), Gerlinde Draxler (BH Horn), Herbert Brunner (Verein Reblaus-Express), LR Karl Wilfing), Franz Linsbauer (Langau), Werner Neubert (Weitersfeld), NR Heribert Donnerbauer (Hardegg), Stefan Grusch (BH Hollabrunn); Karl Heilinger (Retz), LAbg Jürgen Maier, Geschäftsführer Gerhard Stindl (NÖVOG)

 

 

Credit: NÖVOG / Lengauer

Rückfragehinweis:

Mag. Brigitta Pongratz

Leiterin Unternehmenskommunikation

NÖVOG Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft m.b.H.

Telefon: +43 (0) 2742 360 990-13

Mobil: +43 (0) 676 566 2413

Internet: www.noevog.at


Dienstag, den 08. Mai 2012 um 06:53 Uhr