Oberhöfleiner Straße durch LAbg. Jürgen Maier eröffnet

Erffnung_web Nach dem die Neugestaltung der Oberhöfleiner Straße durch die Straßenmeisterei Geras abgeschlossen wurde, konnte der wirklich sehr schön gewordene Abschnitt der Landesstraße 41 am 7. Oktober 2011 offiziell von unserem Landtagsabgeordneten und Bürgermeister unserer Bezirkshauptstadt Horn eröffnet werden.

Noch einige Detailinformationen zur neu errichtet Oberhöfleiner Straße:


Nach Verlegung sämtlicher Einbauten durch die Marktgemeinde Langau wurde neben der Erneuerung der Fahrbahn auch sämtliche Nebenflächen neu gestaltet.
Bedingt durch die Einbautenverlegungen und den damit verbundenen Grabungen und der alten Straßenkonstruktion entsprach die Fahrbahn nicht mehr den modernen Verkehrserfordernissen.
Aus diesem Grund haben sich der NÖ Straßendienst und die Marktgemeinde Langau entschlossen, die Ortsdurchfahrt Langau im Zuge der L 41 Oberhöfleinerstraße neu zu gestalten und vor allem verkehrssicherer auszubauen.
Ein paar Daten zur Ausführung der Ortsstraße:
• Die Fahrbahnbreite wurde entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard und örtlichen Verhältnissen mit einer Breite von 6,00 m ausgeführt.
• Ein durchgehender neuer Gehsteig wurde angelegt und soll besonders die schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Kinder und Senioren besser schützen.
• Als geschwindigkeitsreduzierende Maßnahme wurden im Kreuzungsbereich der Gemeindestraße (Siedlungsgasse) zwei Fahrbahnteiler errichtet, durch welche einen Versatz beider Fahrtrichtungen von jeweils mind. 2 m entstanden ist.
• Weiters wurde zur Verbesserung der Sichtverhältnisse die schleifende Anbindung der Siedlungsgasse auf eine rechtwinkelige Kreuzung umgebaut. Zur optischen Einengung wurde der Platzbedarf für das Abbiegen von langen Fahrzeugen in Kleinsteinpflaster überfahrbar hergestellt.
• Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Grünraumgestaltung gelegt. Es bleibt der ländliche Charakter durch die Grünflächen am Straßenrand erhalten.
• Das Straßenniveau wurde angepasst um die Hauszufahrten besser an die Fahrbahn anzubinden.
Die Bauarbeiten wurden Ende April begonnen und konnten im September abgeschlossen werden. Straßenbautechnisch wären die Asphaltierungsarbeiten bereits Mitte Juli möglich gewesen. Da für die Asphaltierungsarbeiten eine Totalsperre erforderlich war, wurde gemeinsam mit der Verkehrsbehörde, der Gemeinde und den Kammern vereinbart, dass diese erst nach der Ernte gegen Ende August durchgeführt
werden, um ein provisorisches Befahren in der Erntezeit aufgrund der Lagerhausnähe zu ermöglichen.

Gesamtkosten: € 315.000.- (davon Land 225.000,--. Gemeinde 90.000,--.)
Gesamtlänge: 500 m
Fahrbahnbreite: 6,00 m
Gehsteigfläche: 600 m²
Grünflächen: 1.300 m²
Abstellflächen und Einfahrten: 600 m²
Bauzeit: 6 Monate
Bau: Straßenmeisterei Geras mit Bau- und Lieferfirmen der Region

 

Seitens der Marktgemeinde Langau bedanken wir uns bei der Straßenbauabteilung Hollabrunn für die Planungsarbeiten, der Straßenmeisterei Geras für die vorbildliche Ausführung der Arbeiten und vor allem beim Land Niederösterreich für die finanzielle Unterstützung, die erst eine Realisierung dieses Projektes ermöglicht hat.

Ganz besonders dürfen wir uns auch bei den Anrainern für ihr Verständnis während der Bauphase bedanken.

Unsere Gemeinde ist wieder ein Stück schöner und somit lebenswerter geworden - und darüber können wir uns zu Recht von Herzen freuen!


Montag, den 10. Oktober 2011 um 08:20 Uhr