Begegnungsfest am Grenzübergang Langau-Safov

Begegnungsfest_Friedensstein_web Am Sonntag den 5. Juni wurde um 10:30 Uhr im Rahmen von "musica sacra über die Grenzen" ein Begegnungsfest am Grenzübergang Langau-Safov abgehalten. Grund für die Abhaltung des Begegnungsfestes am Grenzübergang, war die Neupositionierung des historischen Grenzsteines aus dem Jahr 1670.

Die Idee zu dieser Neupositionierung des historischen Grenzsteines kam vom Intendanten des Chorfestivals Dr. Manfred Linsbauer - vor allem die Versetzung auch im Zuge von "musica sacra über die Grenzen" feierlich zu umrahmen. Die Neuversetzung fand die Zustimmung der Grenzkommission und konnte schließlich auch durchgeführt werden. Nunmehr soll der Stein als Symbol des Friedens und der Verbindung der Völker untereinander sein.

Das Begegnungsfest wurde mit den 3 anwesenden Chören (Kinderchor unserer Volksschule, Kammerchor Albertus Magnus und dem Chor der St. Margeretenkirche Joromerice) wunderschön gestaltet. Nach dem Fest an der Grenze zogen die Chöre in die Pfarrkirche und wurden hier nochmals von unserem Herrn Pfarrer KR Mag. Andreas Brandtner herzlich willkommen geheißen.

Am Nachmittag wurde noch ein Festkonzert im Marmorsaal des Stiftes Geras und am Abend das Pontifikalamt in der Stiftskirche abgehalten, wo auch unser Gesangverein mitwirkte.

Ein schöner, völkerverbindender, musikalischer Tag mit "musica sacra über die Grenzen".


Montag, den 06. Juni 2011 um 07:11 Uhr