Ortsdurchfahrt Hessendorf neu gestaltet

OD Hessendorf

Am 20. Juli 2023 überzeugt sich Bundesrat Klemens Kofler in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer gemeinsam mit Bürgermeister DI Daniel Mayerhofer, dem Leiter der Straßenbauabteilung Hollabrunn DI Dr. Wolfgang Dafert und Landtagsabgeordneten Ing. Franz Linsbauer vom Stand der Bauarbeiten für die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt von Hessendorf im Zuge der Landesstraßen L 1162.

Auf Grund der aufgetretenen Fahrbahnschäden (Risse, Verformungen, Ausmagerungen) entsprach die Straßenkonstruktion der Landesstraße L 1162 im Ortsgebiet von Hessendorf nicht mehr den heutigen Verkehrserfordernissen. Durch die Schäden im Oberbau war auch die Frostsicherheit und Tragfähigkeit der Landesstraße L 1162 nicht mehr gegeben. Weiters waren die Nebenflächen wie Parkflächen, Gehsteige usw. ebenfalls sanierungsbedürftig.

Aus diesen Gründen haben sich der NÖ Straßendienst und die Marktgemeinde Langau entschlossen, die Ortsdurchfahrt von Hessendorf im Zuge der Landesstraße L 1162 neu zu gestalten. Seit Anfang Mai sind die Arbeiten für die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt im Gange.

Ausführung

  • Auf einer Länge von insgesamt rund 420 m wird die Fahrbahnkonstruktion neu hergestellt und abschließend ein neuer Straßenbelag aufgebracht.
  • Die Fahrbahnbreite wird, entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard und je nach örtlichen Verhältnissen mit einer Breite zwischen 5,0 - 6,0 m ausgeführt.
  • Es werden die bestehenden Parkflächen saniert und Gehsteige entsprechend dem Stand der Technik neu geschaffen.
  • Die Abgrenzung der Fahrbahn zu den Nebenanlagen erfolgt durch Schräg- Tief- und Hochborde.
  • Neu angelegte Grün- und Nebenflächen geben dem Ort in Zukunft ein harmonisches Erscheinungsbild.

Die Arbeiten werden durch die Straßenmeisterei Geras mit Bau- und Lieferfirmen der Region ausgeführt. Die Umleitung wird in beiden Richtungen über die LandesstraßeL 41 geführt. Die Asphaltierungsarbeiten sind für Ende August / Anfang September geplant.Mit der Gesamtfertigstellung ist Ende Oktober 2023 zu rechnen.

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund € 260.000,- wobei jeweils die Hälfte auf das Land NÖ und auf die Marktgemeinde Langau entfallen.

Zahlen Fakten Daten:

  • 420 m Gesamtlänge
  • 5,00 - 6,00 m Fahrbahnbreite
  • 1.100 m² Abstellflächen, Parkflächen, Einfahrten und Gemeindestraßeneinmündungen
  • 110 m² Gehsteige
  • 840 m² Grünanlagen
  • rund 6 Monate Bauzeit
  • Kosten: € 260.000,-
  • Bau: Straßenmeisterei Geras mit Baufirmen der Region

Der NÖ Straßendienst und die Marktgemeinde Langau ersuchen die Anrainer*innen und die Verkehrsteilnehmer*innen um ihr Verständnis während der Bauarbeiten und bedanken uns bereits jetzt für das Verständnis aller angrenzenden Hausbesitzer und versichern Ihnen, die erforderlichen Arbeiten so rasch als möglich abzuwickeln.

 

Personen am Bild von links nach rechts:
Jürgen Winglhofer (Straßenmeisterei Geras), Ing. Leopold Ederer (Straßenbauabteilung Hollabrunn), Michael Fidler (Leiter-Stv. der Straßenmeisterei Geras), Karl Dietrich-Sprung (Vizebgm. von Langau), Elfriede Ensfelder (Ortsvorsteherin), LAbg. Ing. Franz Linsbauer (Gemeinde Langau), DI Daniel Mayerhofer (Bgm. von Langau), BR Klemens Kofler in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer, DI Dr. Wolfgang Dafert (Leiter der Straßenbauabteilung Hollabrunn), Gerhard Haas (Straßenmeisterei Geras).

Karte


Freitag, den 21. Juli 2023 um 00:00 Uhr