WiFi4EU für Langau

Wifi4EU CI hoch 200x282 Freies WLAN am Hauptplatz, in der Freizeithalle und am See

Wie vielen wahrscheinlich schon aufgefallen ist, wird beim Freizeithaus am See, am Hauptplatz und in der Freizeihalle seit einiger Zeit ein offenes WLAN namens Wifi4EU angezeigt. Was es damit auf sich hat, möchten wir hier kurz erklären.


 Im Zuge der EU-Initiative Wifi4EU hat sich die Gemeinde Langau bereits beim ersten Call im November 2018 für einen der von der EU-Kommission ausgegebenen Gutscheine beworben, die am Bewerbungsstichtag nach dem Prinzip „first come, first serve“ ausgegeben wurden. Da wir glücklicherweise schnell genug waren, erhielt unsere Gemeinde den Zuschlag und wir konnten mit den Planungsarbeiten beginnen.

Ziel war es, die Liegewiese beim Freizeitzentrum, das Freizeithaus selbst, den Hauptplatz sowie die Räumlichkeiten der Freizeithalle mit freiem WLAN auszustatten. Das beste Angebot kam von der Firma Himmelbauer aus Retz, die daraufhin mit der Umsetzung beauftragt wurde.

Freizeitzentrum Grün: Außenabdeckung
Blaue Linien:
Begrenzung des Kippcam-Sichtfelds

Freizeitzentrum
Bereits im Sommer des Vorjahres konnte das WLAN beim und im Freizeithaus installiert werden. Dort war die größte Herausforderung, einen halbwegs potenten Internetzugang zu schaffen.

Im Zuge der Umsetzung wurde an der Seeseite des Restaurantgebäudes eine Webcam montiert, deren minütlich aktualisierte Aufnahmen unter langau.at/kippcam abgerufen werden können.

Zweck ist, schon von zu Hause aus einen Eindruck des aktuellen Wetters und der Auslastung der Liegewiese zu bekommen. Daher ist die Auflösung auch so gewählt, dass keine Einzelpersonen erkennbar sind.

Hauptplatz und Freizeithalle

Nach Corona-bedingter Verzögerung wurde Mitte Mai 2020 Wifi4EU nun auch am Hauptplatz und in der Freizeithalle installiert. Auf der untenstehenden Grafik ist die ungefähre Abdeckung am Hauptplatz zu sehen (grüne Markierung).

Seit der anfänglichen Planung ist nun auch noch ein Schanigarten vor der Freizeithalle hinzugekommen, der mittlerweile ebenfalls durch einen zusätzlichen Outdoor-Access-Point versorgt wird.

Hauptplatz  Halle



Vielen Dank an dieser Stelle an die Firma Himmelbauer für die unkomplizierte und produktive Zusammenarbeit!

Die kompletten Hardware- und Installationskosten wurden durch die oben genannte Initiative Wifi4EU von der EU übernommen, wodurch der Gemeinde nur die laufenden Betriebskosten bleiben.

Wenn Sie also am See oder am Hauptplatz bzw. vor und in der Halle das WLAN „Wifi4EU“ angeboten bekommen, dürfen Sie es gerne nutzen. Es sind auf einer Brückenseite lediglich die auch unter langau.gv.at/wifi4eu einsehbaren Nutzungsbedingungen zu akzeptieren und schon sind Sie „drin“ (wie Boris Becker damals schon gesagt hat … „das ist ja einfach“).

Bei Fragen und Anregungen dürfen Sie sich gerne an unseren für das Projekt zuständigen GR Daniel Mayerhofer wenden.


Mittwoch, den 10. Juni 2020 um 17:18 Uhr