Langau wieder Jugend-Partnergemeinde

Jungendpartnergem 2019 web

Eine Delegation unserer Gemeinde reiste am 26. April 2019 nach Wr. Neustadt, um die Urkunde für die erfolgreiche Zertifizierung zur "NÖ Jugend-Partnergemeinde 2019-2021 PLUS" entgegenzunehmen. Im Jahr 2012 wurde unsere Gemeinde sogar mit dem Titel „jugendfreundlichste Gemeinde von ganz Niederösterreich“ ausgezeichnet – auch für die nächsten Jahre wurde uns das Zertifikat „Jugend-Partnergemeinde“ verliehen – darauf und vor allem auf unsere Jugend können wir wirklich stolz sein!

Wir möchten uns an dieser Stelle gleich bei unseren so engagierten jungen GemeindebürgerInnen recht herzlich für ihren tollen Einsatz in den Vereinen, Körperschaften und generell in allen Bereichen für unsere Gemeinde bedanken.

Es ist nicht nur ein Slogan: „die Jugend ist unsere Zukunft“ – es ist eine Tatsache und dabei braucht es uns in Langau und Hessendorf für die Zukunft nicht bange sein!

Vielen, vielen DANK!!!

Ein Auszug aus dem offiziellen Pressetext:

Rekord: 233 Gemeinden als „Jugend-Partnergemeinden“ zertifiziert

LR Teschl-Hofmeister: „233 - so viele Gemeinden wie noch nie (ein Plus von mehr als 40 % an Zertifizierungen), werden in den kommenden drei Jahren den Titel NÖ Jugend-Partnergemeinde tragen!“ Diese Rekordzahl erfreut Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Eigentlich überrascht es mich aber nicht, denn was unsere Gemeinden für die Jugend leisten, erlebe ich Tag für Tag im ganzen Land. Ich sehe umfangreiche Angebote und großes Engagement – für und vor allem gemeinsam mit der Jugend.“

Die Zertifizierung als „NÖ Jugend-Partnergemeinde NEU" ist für die Gemeinde ein Qualitätszeichen, das Jugendarbeit mit hoher Qualität und passendem Angebot bezeichnet. Der Bogen der Kriterien für eine Jugend-Partnergemeinde spannt sich von der aktiven Mitbeteiligung in der Gemeinde, dem Raumangebot für die Jugend bis hin zu Jobinitiativen, persönlichen Zukunftsperspektiven und einem guten Informationsangebot in der Gemeinde. Darüber hinaus gab es bei der aktuellen Zertifizierung erstmalig die Gelegenheit, ein besonderes „Herzensprojekt“ im Jugendbereich zu beschreiben. Vom innovativen Jugend-Fun-Court über den gemütlichen Jugendtreff für die Freizeit bis zum innovativen Projekt im Bereich Politischer Bildung reicht dabei das Spektrum. Diese neuartige Möglichkeit, sich zu einer „NÖ Jugend-Partnergemeinde PLUS“ zu steigern, wurde von 161 Gemeinden genutzt.

Mit der Aktion NÖ Jugend-Partnergemeinde ist gewährleistet, dass Jugendarbeit keine einmalige, sondern eine langfristige Investition in die Zukunft einer Gemeinde und ihrer Jugend ist. Darüber hinaus ist die Zertifizierung ein starkes Zeichen der Jugendpolitik des Landes Niederösterreich, das als einziges Bundesland Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte in allen Gemeinden gesetzlich verankert hat.

„Unsere Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte gestalten ihr Umfeld aktiv und sehr attraktiv. Ein Dank gebührt auch den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern für ihr großes Engagement. Mit ihnen haben wir starke Partner für die Jugend in unseren Gemeinden“, freut sich Teschl-Hofmeister über die Rekordbeteiligung.


Donnerstag, den 02. Mai 2019 um 10:07 Uhr