neue Schutzbekleidung für unsere FF Langau

FF Bekleidung 2018 web 1 

Vielleicht haben Sie sich schon mal gefragt wofür dieses “Der Reinerlös dient der Beschaffung von Schutzausrüstung” auf den Plakaten von Feuerwehrfesten steht? Feuerwehren in NÖ müssen das jeweils ausweisen, ansonsten darf ein Fest nicht abgehalten werden - heute können wir aber berichten wofür das Geld tatsächlich verwendet wird.

Im Rahmen einer langwierigen Beschaffungsaktion konnte am 3. August 2018 an 25 KameradInnen der FF Langau neue Schutzbekleidung übergeben werden. Es handelt sich dabei um jeweils eine Schutzhose, eine Schutzjacke sowie ein Paar Schutzhandschuhe. Sämtliche Utensilien entsprechen den gültigen Normen im Feuerwehrwesen bzw. den Richtlinien des österreichischen Bundes- sowie des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes.

Da im Feuerwehrwesen der eigene Schutz an oberster Stelle steht, ist mit dieser zeitgemäßen Ausrüstung eine optimale Grundlage für die KameradInnen gewährleistet um wieder gesund von den Einsätzen zurückzukehren. Die neue Schutzausrüstung bietet gerade bei Brandeinsätzen aufgrund großer Widerstandsfähigkeit gegen Hitze einen Vorteil. Aus diesem Grund kamen die aktiven AtemschutzgeräteträgerInnen der FF Langau in den Genuss der neuen Ausrüstung.

Mit dieser Beschaffung kann nun aber auch gewährleistet werden, dass jede/r aktive KameradIn der FF Langau über eine eigene Schutzjacke verfügt - bis dato mussten sich alle Mitglieder die 20 Jacken im Einsatzfall teilen.

Als Lieferant der Utensilien wurde die Firma Texport aus Salzburg ausgewählt, die auch über zahlreiche Kunden im professionellen Umfeld verfügt. Der Preis pro Garnitur liegt bei ca. € 900,- - dieser Betrag wird überwiegend von der FF Langau finanziert, jedoch hat die Marktgemeinde Langau eine Unterstützung zugesichert. Im Namen der KameradInnen dürfen wir uns dafür bedanken!

Abschließend seien noch ein paar Personen besonders hervorgehoben, die unzählige Stunden in dieses Projekt investiert haben nämlich den Brüdern Christian und Alexander Eidher. Als betroffener Kamerad fühlte man sich ständig umsorgt und bestens betreut!

(Thomas Schmutz für die FF Langau) 

FF Bekleidung 2018 web 2


Donnerstag, den 09. August 2018 um 12:26 Uhr