L 41 wurde zwischen Langau und Wolfsbach ausgebaut

Straßenbau Wolfsbacher 2018 web

Die Landesstraße L 41 wurde zwischen Langau und Wolfsbach in den Gemeindegebieten von Langau und Drosendorf-Zissersdorf auf eine Länge von rund 1,8 km erneuert.

Landtagspräsident Karl Wilfing nimmt am 25. Juli 2018 in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Fertigstellung für die Fahrbahnerneuerung der Landesstraße L 41 vor.

Ausgangssituation

Die Landesstraße L 41 wies in diesem Abschnitt zahlreiche Netzrisse, starke Verdrückungen sowie Spurrinnen auf. Weiters war der vorhandene ungebundene Oberbau der Straßenkonstruktion nicht mehr frostsicher bzw. tragfähig.

Deshalb hat sich der NÖ Straßendienst entschlossen die Landesstraße L 41 zwischen Langau und Wolfsbach zu erneuern.

Die Planung erfolgte durch den NÖ Straßendienst (NÖ Straßenbauabteilung Hollabrunn und der Straßenmeisterei Geras).

Ausführung:

Von der Kreuzung L 41 / L 1167 östlich von Wolfsbach wurde die Landesstraße Richtung Langau auf einer Fläche von rund 10.600 m² in einer Stärke von 8 cm zuerst abgefräset und die beidseitigen Bankette auf eine Tiefe von 30 cm und einer Breite von 60 cm abgetragen und mit dem abgefästen Mischgut wieder aufgefüllt.

Danach wurde unter Beigabe von Zement der Straßenoberbau (Mischgut und Frostschutz) in einer Stärke von 30 cm durchgefräst und wieder verdichtet.

Anschließend wurde über die gesamten 1,8 km der Landesstraße L 41 unter Beibehaltung der bestehenden Fahrbahnbreite von 6,0 m ein neuer Straßenbelag aufgebracht.

Zum Abschluss wurde das Bankett dem Neubestand der Landesstraße L 41 wieder angepasst

Die erforderliche Straßenmarkierung wird noch aufgebracht.

Die Arbeiten wurden von der Straßenmeisterei Geras in Zusammenarbeit mit Baufirmen der Region in einer Bauzeit von rund 2 Monaten durchgeführt.

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund € 430.000,- und werden vom Land NÖ getragen.

 

Personen am Bild von links nach rechts:

 

Reinhard Baumgartner (Straßenmeisterei Geras), Friedrich Stark (Stadtrat von Drosendorf-Zissersdorf), Josef Spiegl (Bgm. von Drosendorf-Zissersdorf, DI Rainer Irschik (NÖ Straßenbaudirektor-Stv.), Landtagspräsident Karl Wilfing, LAbg. Jürgen Maier, Ing. Franz Linsbauer (Bgm. von Langau), DI Dr. Wolfgang Dafert (Leiter der Straßenbauabteilung Hollabrunn), Christian Dunkler (Leiter der Straßenmeisterei Geras), Ing. Ronald Schwaiger (Straßenbauabteilung Hollabrunn), Richard Schön (Straßenmeisterei Geras)

 


Donnerstag, den 26. Juli 2018 um 14:32 Uhr