Neues aus der Kinderstube Langau

Kinderstube 2018 Interaktion web 1 

Unsere Kindergartenpädagoginnen informieren uns wieder über Aktivitäten in unserer Kinderstube und berichten dieses Mal speziell über das "Zusammenleben" in der Kinderstube:

Interaktion zwischen den Kindern

Das junge Kind ist durch Krabbeln und Gehen sehr selbstständig geworden. Es entdeckt seine Unabhängigkeit von der Bezugsperson. Das Kind möchte sich selbst behaupten, indem es Handlungen ablehnt. Die Kinder interessieren sich für das „ Du“ und testen Grenzen beim Gegenüber aus. Im Alter von 12 bis 18 Monaten erkennt das Kind sich im Spiegel und kann Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft zeigen. Man kann fürsorgliches helfendes Verhalten beobachten. In dieser Zeit beginnt das Kind sich am Spiel der Erwachsenen und anderer Kinder zu beteiligen. Bei uns in der Kinderstube üben sich die Kinder im Miteinander, was manches Mal gar nicht so einfach ist. Die Kinder zeigen großes Interesse, wenn ein Kind weint und fragen nach, ob es sich weh getan hat, bringen ein Taschentuch oder ein Spielzeug zum Trösten. Bis die Kinder alleine gemeinsam spielen und Konflikte selber lösen können, braucht es noch einige Entwicklungsschritte, aber die Interaktion ist deutlich zu sehen.

Kinderstube 2018 Interaktion web 2


Montag, den 05. März 2018 um 14:22 Uhr