Am Tag der offenen Tür am 30. April 2014 konnten sich alle Interessierten die kleine und feine Volksschule in Langau einmal genau ansehen. Hier besuchen zehn Schülerinnen und Schüler der zweiten Schulstufe den Unterricht, bei dem in einer familiären Atmosphäre viel Interessantes am Stundenplan steht.
Zur Begrüßung gab es gleich Gedichte und Lieder in drei verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch und Tschechisch), dann mussten Gemüsesorten in verschiedenen Sprachen richtig benannt werden, aus denen dann ein lustiger Gemüsekopf zusammengestellt wurde.
Später gab es bei den weiteren Aufgaben gottseidank dann viel Unterstützung durch die anwesenden Eltern etwa beim Einmaleins. Und auch am Computer gab es knifflige Aufgaben zu lösen, mit Frau Zuzana Maskow tüftelten die Kinder an einem tschechischen Memory. Für jeden fertigen Bereich stempelte Frau Lehrerin Waltraud Schmid einen bunten Stempel auf den Aufgabenzettel.
Für den Besucher ist offensichtlich, dass sich die Kinder in so einer heimeligen und fröhlichen Umgebung sehr wohl fühlen. Die individuelle Betreuung trägt sicherlich ein Übriges zum Schulerfolg bei.
Zum Abschluss durften sich die Besucherinnen und Besucher noch mit Kaffee und Kuchen laben.