Delegation aus Tschechien besucht Langau

DOER CZ Delegation 2013 03 web 2 

Nach dem 1. Platz bei der Dorferneuerung im Bereich Ganzheitlichkeit, wurde eine Delegation aus Tschechien aus dem Kreis Vysocina rund um die Stadt Jihlava (Iglau) auf unsere Gemeinde aufmerksam. So unternahmen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Vertreter von Vereinen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Kreisverwaltung am 28.03.2014 eine Studienreise nach Langau.

Unter dem Titel „Nachbarschaftshilfe und Ehrenamt“ konnten wir unsere Gemeinde vorstellen, unser großes Engagement in Bereich der Vereine präsentieren und umgesetzte Projekte besichtigen. Vor allem die Zusammenarbeit im Bereich der Dorferneuerung und die einmalige Betreuung dabei wurden intensiv besprochen.

Unter der Organisation von Hofrat Mag. Trischler und unserer Betreuerin von der Dorferneuerung DI Karin Popp-Pichler kamen die Gäste Vormittag zu unserer Freizeitarena. In gemütlicher Atmosphäre wurde unsere Gemeinde vorgestellt und vor allem das Projekt Kabinen- und Kantinenbau am Sportplatz durch Obmann Mag. Dietmar Haller präsentiert. Speziell wurde dabei das einmalige Freiwilligenwesen in unserer Gemeinschaft hervorgehoben und die daraus resultierenden wunderbaren Projekte.

Danach ging es ins Musikerheim, wo Kapellmeister Christoph Reiss die musikalischen Angebote unserer Gemeinde den knapp 60 Gästen aufzeigte. Von der Musikkapalle, den jungen Langauern, über den Gesangverein und div. Anderen Singgruppen bis hin zu MusoG (Musik ohne Grenzen) wurde dabei der Bogen gespannt.

Nach dem Mittagessen in der Freizeithalle gab es noch einige Filmausschnitt aus den Langauer Lach- und Tanzgeschichten (die sehr zur Aufheiterung beitrugen) aus diesem Jahr und Ewald Brunmüller erzählte noch einige Fakten über die Faschingsgilde.

Anschließend ging es zum Freizeitmuseum, wo ebenfalls Ewald Brunmüller die Gruppe durch die Räumlichkeiten führte und auch über die Entstehungsgeschichte des Heimatmuseums bis hin zum Freizeitmuseum sprach. Natürlich gab es auch Langauer Schmankerln – viele Gustostückerl wurden von Martha Resel und dem Bienenlandl zum Verkauf angeboten und zeugten so von der großen Vielfalt im Freizeitmuseum.

Zum Abschluss besuchten wir noch das Bienenlandl und unser Freizeitzentrum, wo Robert Schmutz in launigen Worten die begeisterten Gäste unterhielt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Mitwirkenden für die Unterstützung an diesem wunderbaren Tag mit sehr sympathischen Besucherinnen und Besuchern, die einen großartigen Einblick von unserer Gemeinde erhalten konnten.

DOER CZ Delegation 2013 03 web 1  DOER CZ Delegation 2013 03 web 4  DOER CZ Delegation 2013 03 web 3  DOER CZ Delegation 2013 03 web 5  DOER CZ Delegation 2013 03 web 6


Dienstag, den 01. April 2014 um 07:54 Uhr