Am 28. Juni 2013 nahm die FF Langau wieder mit einer Gruppe an den NÖ Landesfeuerwehr-leistungsbewerben teil. Die Bewerbe fanden heuer im oberen Waldviertel und zwar in Leopoldsdorf (Gemeinde Reingers, Bezirk Gmünd) statt. Insgesamt waren über 800 Gruppen aus NÖ, OÖ, Salzburg sowie Bayern und Tschechien am Start, um sich im friedlichen Wettstreit mit einem Löschangriff sowie Staffellauf zu messen.
Die Gruppe der FF Langau bestand aus folgenden Kameraden: Martin Bayer, Alexander Eidher, Mario Kaufmann, Stefan Linsbauer, Patrick Reiß, Franz Resel, Patrick Schmutz, Philipp Schmutz sowie Thomas Schmutz.
In der Wertungsklasse Bronze ohne Alterspunkte wurden 360,21 Punkte erreicht (Löschangriff 75,74s + 5 Fehlerpunkte, Staffellauf 59,05s), in der Wertungsklasse Silber ohne Alterspunkte sogar 367,83 Punkte (Löschangriff 72,60s fehlerfrei, Staffellauf 59,57s). Dieses Ergebnis stellt momentan das beste der FF Langau dar, seit die Wehr seit 2007 wieder regelmäßig an den Bewerben teilnimmt. Die monatelange Übungsarbeit machte sich bezahlt und auch Kamerad Patrick Reiß konnte damit das FLA in Silber erstmals erfolgreich erwerben.
Den Gesamtsieg sicherte sich die Gruppe der FF Aigen (Gde. Kirchschlag/Bucklige Welt) mit einer Gesamtpunkteanzahl von 416,69 Punkten sowie einer fabelhaften Zeit von 31,62 Sekunden beim Löschangriff. (natürlich fehlerfrei!)
Das Ergebnis wurde von den Kameraden der FF Langau danach im Festzelt natürlich noch ausgiebig gefeiert bevor man wieder zur Heimreise nach Langau aufbrach.
Seitens der FF Langau möchte ich mich bei den Kameraden für ihren Einsatz und ihre Disziplin während den Übungen und den Bewerben bedanken und auch unserem Coach Franz Resel ein Lob aussprechen, der immer wieder seine spärliche Freizeit der FF Langau widmet.
Immerhin bedeuten die Bewerbe für fast alle Kameraden die Konsumation eines Urlaubstages, da aufgrund der Johannisfeier eine Bewerbsteilnahme nur am Freitag möglich war.
(Thomas Schmutz für die FF Langau)