Unsere Waldviertler Diensthundestation Echsenbach besuchte am 21. November 2012 unsere Gemeinde und nützte unser Feuerwehrhaus für eine intensive Übung. Der Beruf des Polizisten ist an sich schon eine besondere Herausforderung, aber noch dazu in Verbindung mit dem Führen eines Diensthundes – ist schon besonderes Engagement und vor allem Liebe zum Partner auf vier Pfoten gefordert.
Dies bewiesen sehr eindrucksvoll die Mitarbeiter der Diensthundeinspektion Echsenbach unter Kommandant Kontrollinspektor Peter Enzmann und Kommandant Stv. Abteilungsinspektor Andreas Riffer. Neben dem umfangreichen Übungsprogramm nahm sich der Chef der Dienststelle KontrInsp. Enzmann selbst Zeit und zeigte unseren Kindern der Volksschule einige Übungen mit seinem Diensthund.
Vom Gehorsam, über das Finden von verlorenen (versteckten) Gegenständen bis hin zum Angriff auf z.B.: gestellte Einbrecher, konnten die Kinder den perfekt ausgebildeten Polizeihund bei der Arbeit beobachten. Als krönenden Abschluss durften unsere Schülerinnen und Schüler schließlich noch den vierbeinigen Beamten streicheln und wichtige Informationen über den richtigen Umgang mit Hunden erhalten.
Seitens der Gemeinde bedanken wir uns recht herzlich für diesen tollen Übungstag in unserer Gemeinde und die großartige Vorführung bei der Volksschule stellvertretend für alle Hundeführer beim Kommandanten KontrInsp. Peter Enzmann und speziell bei unserem Langauer Diensthundeführer und Kommandant Stv. AbtInsp. Andreas Riffer, der diesen Übungstag bei uns in Langau eingefädelt hat – es war ein tolles Erlebnis!