Am Freitag, den 19. Oktober 2012 besichtigte der für Umwelt, Landwirtschaft und Energie zuständige Landesrat Dr. Stephan Pernkopf unsere Photovoltaikanlagen und die neu errichtete Stromtankstelle und konnte sich von der sinnvollen Einsetzung der Fördermittel überzeugen.
Auf Grund der großartigen Unterstützung durch das Land Niederösterreich konnten die Photovoltaikanlagen im Kläranlagenbereich, auf den Häusern der Volks- und Musikschule, des Sportplatzgebäudes und des Feuerwehrhauses mit einer Gesamtleistung von 74 kWp errichtet werden und so mittelfristig durch die Einspeisung bzw. den Eigenverbrauch der erzeugten Energie das Gemeindebudget entlasten. Die Förderung über den Siedlungswasserbau, der in den Zuständigkeitsbereich von Landesrat Pernkopf fällt, beträgt bei diesen Anlagen ca. 70%. Somit kann gewährleistet werden, dass sich diese Investition in ca. 6 Jahren amortisieren wird.
Auch für die Errichtung der Stromtankstelle am Hauptplatz konnten wir von Dr. Stephan Pernkopf eine Förderzusage von € 7.500,-- erhalten und so dieses Projekt realisieren. Auch wenn kurzfristig dieses Angebot noch nicht so intensiv genutzt wird, so ist es doch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und soll die Möglichkeiten von alternativen Fortbewegungsmöglichkeiten aufzeigen.