Von 16. bis 19. August 2012 fand in Geras und Langau der zweite Workshop für Liturgisches Orgelspiel mit o. Univ.-Prof. Peter Planyavsky und MMag. Renate Nika statt. Prof. Planyavsky war 35 Jahre Domorganist an St. Stephan in Wien und wird in Fachkreisen zu den 10 bedeutendsten Organisten weltweit gezählt.
Mit Liturgischem Orgelspiel bezeichnet man das Begleiten des Volksgesangs (die Organisten sagen gerne Führen des Volksgesangs und auch Akustisches Dirigieren) und kurze und längere Vor-, Zwischen- und Nachspiele improvisieren.
Teilgenommen haben unter anderem ein Ordinarius für Kirchenrecht, Mediziner, Berufsmusiker, Musikstudenten, Diplomingenieure und OrganistInnen von nebenan.
Die Teilnehmer aus Niederösterreich, Wien, Burgenland und Steiermark spielten selber, der Kursleiter korrigierte und gab Hinweise, teilweise spielte er auch selbst.
Im Theorieteil erklärte MMag. Renate Nika, welche Lieder man wann singen kann und welche nicht, sowohl im herkömmlichen Repertoire wie auch bei NGL (= Neues Geistliches Lied = Rhythmische Lieder).
Krönender Abschluss des Workshop war eine Orgelmesse mit o. Univ.-Prof. Peter Planyavsky an der Orgel in der Stiftsbasilika Geras. Die Messebesucher, unter ihnen Altlandeshauptmann Mag. Siegfried Ludwig, konnten hörend und singend erleben, warum Prof. Planyavsky in diesem Metier als einzigartig gilt.
Ein herzliches Dankeschön an Peter Wurst der dieses Workshop professionell organisierte und nach Langau und Geras brachte!