Landesfeuerwehrleistungsbewerbe in Ternitz
FF_Landesbewerb_2012_web

Teilnahme der FF Langau am 62. LFLB in Ternitz

Am Freitag, den 29. Juni 2012 nahm die FF Langau wieder bei den jährlichen Landesfeuerwehrleistungsbewerben(LFLB) von NÖ teil. Die 62. Auflage dieses Bewerbs fand heuer im fernen Ternitz im Bezirk Neunkirchen statt.

Trotz der weiten Anreise (einfache Strecke 180km) und der tags darauf stattfindenden Johannisfeier fanden sich 11 Kameraden, die sowohl die Strapazen als auch noch dazu den Tag für die Feuerwehr frei nahmen. Es startete daher eine Gruppe in der Stufe Bronze und in der Stufe Silber am Wettkampf seitens der FF Langau. Bei zunächst strahlendem Sonnenschein wurde der Bewerb am Freitag Nachmittag eröffnet. Doch schon bald schlug das Wetter um – trotz gutem Wetterbericht türmten sich einige dunkle Wolken am Horizont von Ternitz auf. Nachdem die Bewerbsgruppe der FF Langau den Bewerb in Bronze absolviert hatte, setzte plötzlich starker Regen sowie intensiver Hagelschauer ein, der eine Unterbrechung des kompletten Bewerbes nach sich zog. Trotz der dann nicht einfachen Bedingungen – ein Kamerad der FF Langau kam im Bewerb um das FLA Silber zu Sturz, blieb aber gottlob unverletzt – gelang es unserer Bewerbsgruppe in beiden Leistungsstufen das Bewerbsziel zu erreichen (Bronze 367,32 Punkte, Silber 340,03 Punkte). Damit ist es unseren beiden „Jungfeuerwehrmännern“ Dominik Linsbauer und Patrick Reiss erfolgreich gelungen, das Leistungsabzeichen in Bronze erstmals zu erwerben.

Abschließend möchten wir uns noch bei unserem Coach – LM Franz Resel – bedanken, der die Wettkampfgruppe wieder auf die Bewerbe vorbereitet hat, das mit seinem Beruf auch zeitlich nicht immer leicht vereinbar ist.

(Thomas Schmutz für die FF Langau)

Montag, den 02. Juli 2012 um 13:33 Uhr