Feuerwehr - Bezirksbewerbe in Groß Burgstall:
Am Samstag, den 02. Juni 2012 nahm die FF Langau wieder bei den Abschnittsfeuerwehrleistungs- bewerben der Abschnitte Eggenburg, Gars, Geras und Horn teil. Da in diesem Jahr der Feuerwehrabschnitt Horn für die Ausrichtung verantwortlich war, fanden die Bewerbe in Groß Burgstall (Gemeinde St. Bernhard-Frauenhofen) statt. Bei guten Bedingungen (gemäßigte Temperaturen und kein Niederschlag) haben sich insgesamt 73 Bewerbsgruppen aus Feuerwehren der Region getroffen, um im friedlichen Wettstreit ihre Fähigkeiten zu vergleichen.
Die Bewerbsgruppe der FF Langau konnte in der Wertungsklasse Bronze ohne Alterspunkte 362,92 Punkte und damit den 9. Platz, in der Wertungsklasse Silber ohne Alterspunkte 354,67 Punkte und den 5. Rang erreichen.
Der Unterschied zwischen Bronze und Silber ist jener, dass man in der Wertungsklasse Bronze die eingeteilte Position vor dem Wettkampf selbst bestimmen kann (und damit bereits weiß) – in der Klasse Silber dagegen werden die Position unmittelbar vor dem Start ausgelost, damit muss jeder Bewerber der Gruppe sämtliche Positionen beherrschen.
Mit diesem Ergebnis hat die FF Langau das Bewerbsziel (mind. 310 Punkte) erreicht und auch unsere neuen Kameraden konnten damit erstmals „Bewerbsluft“ schnuppern. Absolute Spitzenresultate sind momentan für die FF Langau leider außer Reichweite – die Konkurrenz in der Umgebung ist dafür zu stark.
Beste Gruppe des Bezirkes wurden die Kameraden der FF St. Marein, die in der Klasse
Bronze ohne Alterspunkte 405,71 Punkte erreichten, wobei die Zeit des Löschangriffes (37,60s) nicht mehr weit entfernt vom inoffiziellen Weltrekord (31,4s) liegt.
Die Kameraden unserer Nachbarfeuerwehr aus Riegersburg konnten mit 392,70 Punkten die Gästewertung (Riegersburg gehört ja zum Bezirk Hollabrunn) in der gleichen Klasse für sich entscheiden.