Die Marktgemeinde Langau setzt sehr stark auf Alternativenergie - so wurde am 2. Mai 2012 mit der Montage einer 72 kWp Photovoltaikanlage begonnen. Die Anlage wird auf der Kläranlage, dem Feuerwehrhaus, der Musik- und Volksschule und dem Sportplatzgebäude errichtet.
Dabei haben wir den entsprechenden Stromverbrauch berücksichtigt und die Anlage auf der Kläranlage als Überschusseinspeisung geführt (der selbst produzierte Strom wird in erster Linie selbst verwendet und nur der Teil, der nicht verbraucht werden kann, wird in das allgemeine Stromnetz eingespeist) und die weiteren Anlagen mit einem Ökostromtarif angemeldet (bei diesen erhalten wir einen erhöhten Einspeisetarif und leiten den gesamten produzierten Strom für 13 Jahre in das Netz ein).
Die gesamten Arbeiten - bis schließlich Strom fließt - sollen Mitte bis Ende Mai abgeschlossen werden. Es ist dies für unsere Gemeinde ein wichtiges Projekt, das vor allem in einigen Jahre zu wesentlichen finanziellen Vorteilen für uns als Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Langau führt. Durch die Eigenproduktion eines Teiles des erforderlichen Stromes für die Kläranlage, sind wir somit zukünftig nicht mehr in vollem Umfang von Preissteigerungen am Energiesektor abhängig. Außerdem können wir für die Anlage über den Siedlungswasserbau eine sehr gute Förderung in der Höhe von ca. 70% erreichen.
Ein schönes Zeichen von unserer Gemeinde - uns ist "grüne" Energie ein besonders wichtiges Anliegen!