Bei wunderschönem Herbstwetter konnte der sehr feierliche Festakt zum Gedenken an die Opfer der beiden Weltkriege bei unserem Kriegerdenkmal abgehalten werden. Es ist durchaus schon traditionell, dass diese Feierstunde von vielen Mitwirkenden stimmungsvoll umrahmt wird.
Sehr gut von der Ortsgruppe Langau des Österreichischen Kameradschaftsbundes ÖKB unter der Obmannschaft von Vzlt. Werner Gerstl organisiert, wurde am Sonntag, den 6. November 2011 die heurige Heldenehrung abgehalten. Die Messe wurde von unserem Abt Michael Prohazka zelebriert, der auch anschließend die Segnung am Kriegerdenkmal vornahm. Weiters nahm an der Gedenkfeier auch der Landeskommandanten des ÖKB, Vzlt. Alois Öllerer teil. Ebenfalls schon in gewohnter Weise beteiligten sich an der Feierstunde die Volksschulkinder mit VSOL Waltraud Schmid, der Gesangverein, die Musikkapelle, die Freiwillige Feuerwehr, die Gemeinderäte, die Polizei, der Kriegsopfer- und Behindertenverband und noch viele interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer.
Vielen Dank an den ÖKB Langau für die Abhaltung dieser traditionellen Feier, wo einem immer wieder bewusst wird, dass der Friede in unserem Land ein besonders hohes Gut ist und keinesfalls als Selbstverständlichkeit gesehen werden soll.
Einen sehr guten Beitrag brachte auch der Obmann des ÖKB Langau Vzlt. Werner Gerstl, der darauf hinwies, dass wir doch zu Allerheiligen unsere lieben Verstorbenen in den Friedhöfen an den Gräbern besuchen - so ist es doch durchaus angebracht, dass wir den vielen Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege, die am Kriegerdenkmal in Stein gemeißelt sind, auch zu besuchen.