Die Wasserski und Wakeboard-Landesmeisterschaften fanden heuer vom 22. bis 24. Juli abermals am Langauer Bergwerkssee statt. „Hervorragende Leistungen konnten in den Disziplinen Wasserski-Slalom, Trickski und Schanzen-Weitspringen so wie Wakeboard errungen werden“, freute sich Franz X. Hebenstreit vom Wasserskiclub Tulln. „Für uns ist das Freizeitareal Langau zur zweiten Heimat geworden, die perfekten Bedingungen rechtfertigen das große Engagement.“
Das Zentrum des niederösterreichischen Wasserskisportes war nach dem erfolgreichen Wettkampfwochenende einmal mehr die Anlage in Langau. So konnte Katharina Hebenstreit auf ihrer Heimsite den Landesmeistertitel bei den Damen in allen Kategorien erlangen. Bei den Herren setzte sich Reinhard Pfaller vom HSV Krems durch, den weitesten Sprung über die Schanze setzte Patrick Kittel vom FZSV Ybbs. Dem Lokalmatador Franz X. Hebenstreit waren jedoch die Titel im Trickski und der Kombination nicht zu nehmen.
Bei den Wakeboard-Landesmeisterschaften erlangte Patrick Kittl vom FZSV Ybbs den Landesmeistertitel, Stephanie Kontner vom WSC Marbach erlangte Platz 1 bei den Damen. In der Klasse über 30 war der Sieg Andreas Mistelbauer nicht zu nehmen.
Den Landesmeisterschaften ging der dritte von vier Bewerben zur Österreichischen Meisterschaft der Klassen U14, U17 und U21 voraus. Seit sechs Jahren konnten die österreichischen Nachwuchssportler die Anlage in Langau wieder nutzen. So zeigten mehr als 40 Jugendliche aus ganz Österreich ihr sportliches Können im Waldviertel.
Die Landesmeisterschaften in Wasserski und Wakeboard sind eine enorme Bereicherung für unser umfangreiches Freizeitangebot in der Freizeitgemeinde Langau. Vor allem aber auch das große Engagement unserer Freunde vom WSC Tulln rund um das Leistungszentrum auf unserem Bergwerksee und natürlich die enormen Vorbereitungsarbeiten zu den Meisterschaften gehört erwähnt und verdient großes Lob. Vielen herzlichen Dank an die vielen fleißigen Bienen vom Wasserskiclub Tulln.