Am 28. und 29. Mai 2011 hat in Rabenstein an der Pielach (Bezirk St.Pölten-Land im Mostviertel) die Landesausscheidung für den Österreichischen Jugend-Blasorchesterwettbewerb stattgefunden. Es sind 44 niederösterreichische Orchester mit mehr als 1600 Kindern angetreten, um sich im fairen musikalischen Wettstreit miteinander zu messen. Die Musikschule Thayatal entsendete gleich zwei Orchester.
Die Schülerkapelle Raabs an der Thaya nahm unter der Leitung von ML Helmut Pöckl an diesem Wettbewerb teil. Mit 84,83 Punkten belegten sie an diesem Nachmittag in der Altersstufe BJ den ersten Platz. (Durchschnittsalter bis 14 Jahre) Die Schülerkapelle Langau „Die Bande“ trat mit dem Pflichtstück "Check Point" von Fritz Neuböck und dem Selbstwahlstück "Pirates of the Caribian: At Worlds End" von Hans Zimmer an und erreichte unter der Leitung von ML Harald Schuh mit 81,17 Punkten unter allen am Samstagnachmittag in der Altersstufe BJ angetretenen Kapellen den zweiten Platz. (Anmerkung: am Samstag Nachmittag sind 8 Orchester in der Stufe BJ angetereten)
Insgesamt waren es an den zwei Wettbewerbstagen 23 Jugendorchester in dieser Altersstufe aus ganz Niederösterreich, wo „Die Bande“ aus Langau an siebenter Stelle liegt
Wir gratulieren unserer "Bande" und Harald Schuh recht herzlich zu dieser tollen Leistung und sind sehr stolz auf unsere jungen und engagierten Musikerinnen und Musiker!