Wasserqualität am Bergwerksee HERVORRAGEND

plakat_a1_1_web

Nun ist es bewiesen - die Wasserqualität unseres Bergwerksees ist hervorragend. Auf Grund der vielen negativen Medienberichte wurden zusätzliche Proben des Seewassers gezogen und untersucht - speziell auch auf Leptospiren. Bei allen Proben wurden keine Leptospiren nachgewiesen, obwohl die Wetterlage ähnlich war, wie zur Zeit des Triathlons am 19. Juni.

Anfang Juli sind 3 Personen aus dem südlicheren Niederösterreich mit Symptomen auf die Infektionskrankheit Leptospirose in Krankenhäusern behandelt worden. Mit dieser Krankheit kann man sich praktisch überall in der der Natur anstecken. Nachdem alle 3 Personen am Triathlon in Langau teilgenommen hatten, bestand eine Vermutung der Sanitätsbehörde, dass sich die Patienten auch in Langau angesteckt haben könnten. Leider wurde dies von vielen Medien sofort als Tatsache aufgenommen und nicht richtigerweise nur als eine von vielen möglichen Ursachen dargestellt.

Fest steht, dass wir seitens der Gemeinde natürlich eine zusätzliche Untersuchung veranlasst haben, um hier Material und Argumente zu sammeln und so die Anschuldigungen zu entkräften.

Mittlerweile liegen die Untersuchungsergebnisse vor und geben uns in der Vermutung recht, dass das Wasser unseres Bergwerksees über eine einwandfreie und hervorragende Qualität verfügt und somit auch optimal zum Baden für groß und klein geeignet ist. Unser Bergwerksee ist und bleibt ein wunderschönes Naturgewässer, dass jedenfalls ein lohnendes Ausflugsziel ist.

Wir ersuchen Sie sehr herzlich, als Multiplikator für unser Freizeitzentrum zu fungieren und die
TOP-Qualität unseres Seewassers in der Öffentlichkeit weiter zu erzählen.

Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne am Gemeindeamt (02912/401) zur Verfügung.


Donnerstag, den 29. Juli 2010 um 08:53 Uhr