Am 12.12.2024 fand der Klassenabend der Klarinetten der Musikschule Thayatal in Langau statt.
Das Programm war von der vorweihnachtlichen Zeit geprägt, was den Gästen sichtlich gefiel.
Den Beginn machten Anja Fischer, Johanna Herzog, Leonie Riedl-Wally und Hannah Schmutz, die gemeinsam das allseits bekannte „Jingle Bells“ spielten. Die vier jungen Musikerinnen verbindet, dass sie allesamt erst im September mit dem Klarinettenspielen begonnen haben.
Im Anschluss durfte jede von ihnen ihr Können auch einzeln unter Beweis stellen. Den Anfang machte Leonie, mit „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „Guter, alter Nikolaus“.
Hannah spielte danach „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, ehe Anja das ruhige „Stille, stille, kein Geräusch gemacht“ zum Besten gab. Johanna folgte dann mit „Leise rieselt der Schnee“ und das schon zuvor gehörte „Schneeflöckchen, Weißröckchen“.
„Londonderry Air“, gespielt von Florentina Mittag, folgte und danach das weihnachtliche „Gloria in excelsis Deo“, ebenfalls von Florentina gespielt.
Lisa Riedmayr bot die technische Etüde „Der junge Klarinettist 1“ und das beschwingte „Another lovely day“ dar. Den letzten Einzelbeitrag machte Jeanette Leitner mit „Divertissement X“. Zum Abschluss spielten Lisa Riedmayr und Jeanette Leitner gemeinsam ein paar weihnachtliche Duette.
Das Publikum, sowie der Lehrer Dominik Stumpfel, waren stolz auf die tollen Leistungen der Schülerinnen.