Im Zuge des Projektunterrichts Young Science haben die Schülerinnen und Schüler der ersten Mittelschulklassen mehr über das Klima gelernt und sich mit dem Klimawandel näher auseinandergesetzt. Gemeinsam hatten die Kinder dann die Idee, dass sie gerne Bäume für das Klima pflanzen möchten.
In Kooperation mit der Gemeinde Langau konnte dieses Projekt nun erstmals umgesetzt werden. Am 24.06.2024 starteten die 1a und 1b der NöMS Drosendorf mit ihren Fahrrädern von Drosendorf nach Langau und pflanzten dort Bäume mit Unterstützung des Langauer Bürgermeisters Daniel Mayerhofer, Landtagsabgeordneten und Waldmeister Franz Linsbauer und Jägerinnen und Jägern der Gemeinde. Die Gemeinde Langau konnte durch die Wildökoland Aktion insgesamt 600 Bäume und Sträucher pflanzen. Davon haben ca. 100 Bäume und Sträucher die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen gesetzt. Neben beispielsweise Linden-, Apfel- oder Birnenbäumen wurden auch viele Sträucher wie etwa Heckenrosen oder Liguster gepflanzt. Durch diese Mischung sollen Biodiversitätsinseln im Wirtschaftswald als Rückzugsorte und Bereiche für die Nahrungsaufnahme für Wildtiere geschaffen werden.
Im Anschluss an die getane Arbeit im Wald ließen die Mittelschülerinnen und Mittelschüler den Tag gemütlich bei Grillwürsteln am SOLA-Gelände in Langau ausklingen.
Vielen Dank an die Mittelschule Drosendorf für diese wunderbare Idee und dass wir dieses tolle Projekt mit Euch umsetzen durften!