Am 24. Juni 2024 nahmen BR Klemens Kofler in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer gemeinsam mit Bürgermeister DI Daniel Mayerhofer (Langau), Vizebürgermeister Ing. Alfred Reinagl (Geras) und dem Leiter-Stv. der Straßenbauabteilung Hollabrunn DI Daniel Leitl die Fertigstellung der Arbeiten für die Fahrbahnsanierung der Landesstraße L 1166 zwischen Kottaun und Langau vor.
Ausgangssituation:
Die L 1166 wies im Freilandbereich zwischen Kottaun und Langau auf einer Länge von rund 1,3 km bzw. einer Fläche von rund 6.250 m² zahlreiche Fahrbahnschäden wie Unebenheiten, Risse und Ausmagerungen auf.
Aus diesem Grund hat sich der NÖ Straßendienst dazu entschlossen, diesen Abschnitt zu sanieren.
Ausführung:
Als Sanierungsmaßnahme der Landesstraße L 1166 wurde eine Erneuerung des bereits rund 50 Jahre alten Konstruktionsaufbaues gewählt.
Dabei wurde die Fahrbahn mittels Steinfräse auf eine Stärke von 30 cm abgefräst, anschließend wurde über die gesamte Fläche, samt Bankett, Tragschichtbinder vorgelagert und wiederum auf eine Stärke von 30 cm durchgefräst.
Abschließend wurden eine 6 cm starke bituminöse Tragschicht und eine 3 cm starke bituminöse Deckschicht aufgebracht.
Die vorhandenen Feldweganschlüsse wurden entsprechend den neuen Gegebenheiten adaptiert.
Abschließend wurde durch die Straßenmeisterei Geras das Bankett dem Neubestand wieder angepasst.
Die Bauarbeiten für die Fahrbahnsanierung wurden unter Sperre in einer Bauzeit von rund 8 Wochen von der Firma Gruber Bodenwerkstatt GmbH (Fräsarbeiten), der Firma HABAU Hoch- und Tiefbaugesellschaft (Hydraulische Stabilisierungsarbei-ten) und der Firma Held & Francke Bau GmbH (bituminöse Arbeiten) ausgeführt.
Die Kosten für die Fahrbahnerneuerung belaufen sich auf rund € 260.000,-, welche zur Gänze vom Land NÖ getragen werden.
geführt.
Der NÖ Straßendienst bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für ihr Verständnis während den Bauarbeiten.
Personen am Bild von links nach rechts:
Mario Köppl (Straßenmeisterei Geras), Hannes Gumpinger (Leiter der Straßenmeisterei Geras), BR Klemens Kofler in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer, Ing. Alfred Reinagl (Vizebgm. von Geras), DI Daniel Mayerhofer (Bgm. von Langau), LAbg. Ing. Franz Linsbauer (Gemeinde Langau), DI Daniel Leitl (Leiter-Stv. der Straßenbauabteilung Hollabrunn), Erwin Steiner (Straßenmeisterei Geras).