Eine Veranstaltung, bei der die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Drosendorf mit der Präsentation ihres zweijährigen Projekts „Young Science“ im Mittelpunkt standen.
Und diese übernahmen ihre Aufgabe – gut vorbereitet vom Projektteam Martina Neugebauer, Daniela Buchsteiner, Julia Kurzreiter und Birgit Hofbauer unter Leitung von Direktorin Silvia Chudoba - mit Eifer und Verantwortungsbewusstsein.
Dabei konnten die zahlreichen Besucher in 22 Stationen wissenschaftlich bewiesene Daten einmal von den Schülern verständlich erklärt bekommen.
Auch die Kooperationspartner Tut gut, HTL Karlstein, MS Raabs, Simply Strong by Uniqa und der Nationalpark Thayatal unterstützten die Schüler und SchülerInnen mit unterschiedlichsten Wissensstationen.
Im Anschluss begeisterten die Science Busters das junge Publikum mit einer beeindruckenden Show voller Wissenschaft, Humor und spektakulärer Experimente.
Coole Versuche und spannende Experimente
Sie starteten ihre Show mit einer Reihe von spannenden Experimenten. Eines der Highlights für unsere Kids war die Demonstration, wie Pinguine uns zeigen können, wie man Pole schmelzen kann.
Ein weiteres faszinierendes Experiment zeigte, was passiert, wenn man eine Hand auf Trockeneis legt. Die Demonstration sorgte für große Augen und staunende Gesichter im Publikum.
Ein Eis für alle zum Abschluss
Zum Abschluss gab es eine süße Überraschung für alle: Die Science Busters verteilten Eis an das gesamte Publikum. Sie haben eindeutig bewiesen, dass Wissenschaft nicht nur spannend und wichtig, sondern auch unglaublich unterhaltsam sein kann. Ihr Auftritt wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und hat unsere Kids dazu inspiriert, sich mehr mit naturwissenschaftlichen Themen zu beschäftigen.
Kulinarisch verwöhnt wurde das Publikum vom Elternverein Drosendorf.
Das Programm wiederholte sich am Abend unter Anwesenheit von zahlreichen Ehrengästen. Alles in allem ein gelungener Abend für die NMS Drosendorf.
MINT-Gütesiegel
Als Belohnung für die 2-jährige Forschungsarbeit erhielt die NMS Drosendorf das MINT-Gütesiegel.
Am Montag, den 10. Juni 2024 durfte unsere Lehrerin Martina Neugebauer im Rahmen der MINT-Gala im Haus der Industrie von Bildungsminister Martin Polaschek in Wien dieses Siegel entgegennehmen.
Wir gratulieren zu dieser einzigartigen Auszeichnung und sind wirklich stolz auf unsere NMS.
1. Bild - Martin Puntigam und Florian Freistetter.
2. Bild - Viktoria Heimberger, Lukas Furtlehner, Soe Guttmann, Laura Heimberger, Julia Spiegl
3. Bild - Bgm. DI Daniel Mayerhofer, BH Mag. Stefan Grusch, Dir. Silvia Chudoba, Bgm. Robert Feldmann, LAbg. Ing. Franz Linsbauer
4. Bild Lehrerteam: Florian Vogler, Kerstin Silberbauer, Matthias Gölss, Dir. Silvia Chudoba, Daniela Andre, Vanessa Kühlmayer, Daniela Buchsteiner, Bernadette Widhalm-Ludl, Lukas Furthlehner, Julia Kurzreiter, Eva Chmelkova inkl. Martin Puntigam und Florian Freistetter
5. Bild: Bildungsminister Martin Polaschek, Mag. Martina Neugebauer und Barbara Stradner (Science Center)