Das Waldviertel schöpft einen Gutteil seiner Kraft und Erfolge aus unzähligen Initiativen und dem persönlichen Einsatz vieler Menschen, die oft relativ unbedankt großartige Dienste leisten.
Die BIOEM in Großschönau hat sich zum Ziel gesetzt, Erreichtes aufzuzeigen, Danke zu sagen und Motivation für kommende Herausforderungen zu geben.
Aus diesem Anlass wurden heuer 85 „Helferinnen und Helfer im Hintergrund“ aller Bezirke und Teilbezirke des Waldviertels geehrt.
Unter dem Motto „Ehrung der besten Waldviertler Freiwilligen“, überreichten Herr Landesrat Ludwig Schleritzko in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, und Maria Forstner (Obfrau der NÖ Dorf- und Stadterneuerung) die Ehrenpreise an die Geehrten. Unterstützt wird diese wertvolle Aktion jährlich vom Land Niederösterreich, NÖ.Regional und von der NÖ Dorf- & Stadterneuerung.
Margit Reiß-Wurst war viele Jahre hauptverantwortlich für den Blumenschmuck im öffentlichen Raum sowie die ganzjährige Pflege der vielen Blumeninseln entlang der Langauer Straßen zuständig. Auch wenn sie die Hauptverantwortung mittlerweile in jüngere Hände gelegt hat, betreut sie während der ganzen Blühsaison täglich (im Sommer sogar morgens und abends) noch immer federführend die öffentlichen Blumeninseln am Hauptplatz. Getrude Neunteufl ist ebenso eine langjährige tatkräftige Unterstützung im Team der Blumeninselpflegerinnen und bei jeder Pflegeaktion dabei.
So nebenbei sind beide auch noch ehemalige Vizebürgermeisterinnen und auch dadurch der Gemeinde schon lange verbunden.
VIELEN DANK FÜR EUREN EINSATZ!
Foto(s): © Karl H. Tröstl, NÖN