Am Donnerstag, dem 16. Februar 2023, stand in Oberndorf/Raabs ein Konzert explizit für jene SchülerInnen der Musikschule Thayatal auf dem Plan, welche heuer bei „Jugend musiziert“ antreten. Die Landeswertung des Jugendmusikwettbewerbes „prima la musica 2023“ wird Anfang März im Festspielhaus St. Pölten ausgetragen.
Zurzeit bereiten sich vier KandidatInnen der Musikschule Thayatal für die Solowertungen vor und brachten ihre Wettbewerbsprogramme vor Publikum dar. Musikschulleiter Michael Treadaway sprach bei der Begrüßung Lob und Anerkennung aus, denn Wettbewerbsvorbereitung fordert immer viel Disziplin, Übung und Hingabe von SchülerInnen, deren LehrerInnen und Eltern ein. Aus dem Standort Oberndorf/Raabs treten Sebastian Kranzl am Saxophon aus der Klasse von Dominik Stumpfel und Katharina Waitz an der Querflöte aus der Klasse von Birgit Karoh an. Beide spielen in der Altersgruppe I und konnten das Publikum begeistern. Sebastian mit solider Technik und auffallend gutem Klangbild und Katharina beeindruckte durch ihre starke Bühnenpräsenz. Aus dem Standort Langau treten zwei Blockflötistinnen aus der Klasse von Marlene Olbricht an: Sophia Stark in der AG A und Anna Bayer in AG I. Sophia meisterte ein selbstgeschriebenes Stück ihrer Lehrerin mit viel Hingabe und Anna Bayer konnte mit dem Einsatz von insgesamt sechs Blockflöten in nur einem Stück faszinieren. Das Vorkonzert war ein voller Erfolg und ein wichtiger Baustein in der Vorbereitungsphase. Christoph Eberhardt begleitet die KandidatInnen am Klavier bei Konzerten und dem Wettbewerb selbst und steht ihnen im Übeprozess als wertvoller Wegbegleiter zur Seite.
Auf dem Foto: Katharina Waitz, Birgit Karoh, Michael Treadaway, Sebastian Kranzl, Christoph Eberhardt, Sophia Stark, Dominik Stumpfel, Marlene Olbricht, Anna Bayer