Für weitere drei Jahre ist Langau Jugendpartnergemeinde. Die Förderung der Jugend steht seit eh und je auf den Fahnen der Gemeinde. Damit hält Langau viele junge Menschen in ihrer Heimat, die sich hier sehr aktiv ins Gemeindeleben einbringen und engagieren. Selbst dann, wenn sie mehrere Jahre – oft berufsbedingt – in der Großstadt verbringen müssen, bleiben sie Langau treu. Später, in der Zeit der Familiengründung, kehren viele dann wieder zurück.
Die Zertifizierung ist von 2022 bis 2024 gültig und wurde im Rahmen einer Festveranstaltung am 14. Oktober 2022 in der Messe Tulln vergeben. Dabei präsentierten sich auch Jugendorganisationen aus Niederösterreich auf der Bühne.
„Unsere Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte sind häufig die Drehscheibe für gute Ideen. Sie gestalten ihre Gemeinde engagiert, aktiv und sehr attraktiv. Ein Dank gebührt auch den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern für ihren großen Einsatz für die Jugend. Mit ihnen, dem NÖ Gemeindebund und dem NÖ GemeindevertreterInnenverband und vor allem auch mit unseren großartigen Jugendorganisationen und der Offenen Jugendarbeit, haben wir starke Partner für die jungen Menschen in unseren Gemeinden“, freut sich Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister über hervorragende Projekte und Initiativen im ganzen Land.
Am Bild (NÖ Landesjugendreferat): Vizebgm. Karl Dietrich-Sprung, GR Patrick Reiß, Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Paul Linsbauer, Bgm. Franz Linsbauer