3. Platz für Langau beim "Blühenden NÖ"

Foto Blühendes NÖ 2022 Horn Langau webDank der liebevollen Pflege einiger engagierter Blumenfreundinnen sowie zahlreicher Hausbesitzer, die jeweils „ihre“ Blumeninsel beinahe täglich versorgen, hat Langau sich auch diesmal beim Blumenschmuckwettbewerb vom „Blühenden NÖ“ wieder gut mit dem 3. Platz abgeschnitten. Insgesamt haben 81 Gemeinden teilgenommen.

Zum zweiten Mal wurde heuer auch der „Biodiversitätspreis“ vergeben, der zeigen soll, dass jede/r Einzelne etwas für die Artenvielfalt tun kann.

Ein weiteres Novum der Initiative „Blühendes Niederösterreich“ ist das Augenmerk auf insekten- und bienenfreundliche Pflanzen. Das Gartenbaureferat der Landwirtschaftskammer NÖ hat gemeinsam mit der NÖ Gartenbauschule Langenlois und den NÖ Gärtnern Sommerblumenmischungen getestet und daraus eine besondere Mischung für das neue „gepflanzte Bienenbeet“ mit 28 besonders insektenattraktiven Pflanzen zusammengestellt.

Foto (v.l.): Margit Reiss-Wurst, Vizebürgermeister Karl Dietrich-Sprung, Martha Resel, WK NÖ-Vizepräsident Christian Moser, Frieda Katzensteiner, Viktoria Schuh, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bürgermeister Franz Linsbauer, Gertrude Neunteufl, LK NÖ-Vizepräsident Lorenz Mayr, Karl Kühlmayer, NÖ Gärtner-Obmann Johannes Käfer

„Gepflegte Dörfer, farbenprächtige Pflanzen und ein grüner Daumen, den man sogar sehen kann – all das macht unsere Gemeinden in Niederösterreich zu etwas ganz Besonderem, insbesondere zu Orten der Begegnung. Zugleich sind sie Ausdruck des funktionierenden Miteinanders und zeigen das gute Zusammenleben in den niederösterreichischen Ortschaften“, betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und zeigt sich stolz über das ehrenamtliche Engagement: „Die Eigeninitiative der Bürgerinnen und Bürger ist bemerkenswert und stärkt unsere ländlichen Regionen.“

 


Dienstag, den 11. Oktober 2022 um 13:08 Uhr