Die Musikschule Thayatal war im Mai in Langau mit zwei hörenswerten Vorführungen zu erleben.
Die Schlagwerkschüler der Klasse Michael Treadaway präsentierten beim Klassenabend im Musikerheim in Langau dem zahlreich erschienenen Publikum ihr Können.
Die Schülerinnen und Schüler Marie Kluka aus Wolfsbach, Matthias Andre aus Langau, Leonie Mann aus Drosendorf und Jakob Baumhauer aus Dallein musizierten an den Instrumenten Kleine Trommel, Congas, Glockenspiel, Pauken und Drum-Set. Markus Ensfelder aus Hessendorf gab ein Stück für Bongos und Blockflöte zum Besten.
Auch die Schülerinnen und Schüler der Violinklasse präsentierten sich Ende Mai im Musikerheim Langau top motiviert bei ihrer Matinee.
Matthias Andre konnte im vergangenen Schuljahr mit besonders viel Fleiß das Junior-Leistungsabzeichen des NÖBV (niederösterreichischer Blasmusikverband) mit ausgezeichnetem Erfolg erlangen. Voller Stolz nahm er die Urkunde und das Abzeichen im würdigen Rahmen des Vortragsabends unter tosendem Applaus der Besucher von MSL Michael Treadaway entgegen.
Während des Sommersemesters wurde ein standortübergreifendes (und somit bezirksübergreifendes) Percussionensemble mit Schülern der Unterrichtsorte Oberndorf bei Raabs und Langau gegründet. Diese Formation mit den Schülern Matthias Andre aus Langau, Joachim Rieder aus Radl, Michael Hauer aus Modsiedl, Tristan Hummel aus Schweinburg, Jakob Scheimer aus Japons, Leon Sprung aus Goslarn, Luca Pöckl aus Karlstein und Paul Treadaway aus Oberndorf bei Raabs brachten mit dem Stück „Mallets on the Rocks“ eine große Palette von Schlaginstrumenten im Gesamtklang zu Gehör. Musiziert wurde an den Instrumenten Xylophon, Vibraphon, Marimbaphon, Bongos, Congas, Kuhglocke, Standbecken, Tambourin und Drum-Set. Als kleine Draufgabe spielte das Ensemble das Stück „Duo Finale“ mit vier kleinen Trommeln und vier Tom-Toms.
Den krönenden, mittlerweile schon traditionellen Abschluss machte Markus Ensfelder, der mit seiner Marschdarbietung am Drum-Set das begeisterte Publikum zum kräftigen Mitklatschen anspornte.
Auch bei der Violinmatinee wurde wie immer wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, wobei, inzwischen traditionell, auch wieder Popmusik mit der Violine gespielt wurde, um auch die breiten Möglichkeiten des Instruments hervorzuheben.
In den Vordergrund spielte sich Sofie Neunteufl, die, ohne es wirklich bemerkt zu haben, durch das Vortragen von zwei Stücken eine tolle Elementar-Prüfung abgelegt hat und damit in die Unterstufe aufgestiegen ist.