Im Freizeitmuseum erstrahlt das Diorama des Braunkohlebergwerks und der Raum, in dem es ausgestellt ist, jetzt wieder in neuem Glanz.
Mit finanzieller Hilfe über die Aktion “Stolz auf unser Dorf” der NÖ Dorf- und Stadterneuerung, Eigenmittel des Museumsvereins und viele Stunden freiwilliger Arbeit einiger Mitglieder konnten wir ein Sanierungsprojekt durchführen.
Wir haben die Chance genutzt und das Diorama attraktiver gemacht. Mit einem neuen sehr einfach zu bedienenden Steuerpult können Besucher jetzt selbst die Beleuchtung und Geräte des Dioramas schalten und die Modellbahn fahren lassen.
Schauen Sie doch wieder mal im Museum vorbei und bestaunen Sie das frisch renovierte Diorama. Das Museum ist von Juni bis September an Sonn- und Feiertagen von 12.00 - 16.00 Uhr geöffnet.
Sowohl der Raum als auch das Diorama selbst mussten renoviert werden. Wegen starker Feuchtigkeit waren der Holzboden und eine Holzwand unrettbar verloren. Beim Diorama war die Elektrik stark beschädigt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Holzboden wurde komplett entfernt und durch einen aus Betonplatten ersetzt. Ebenso wurde die Holzwand komplett erneuert. Die Elektrik des Dioramas wurde mit Hilfe einer fachkundigen Person komplett überarbeitet.