Sonderkatastrophenschutzplan Hochwasser für Langau

Kat Plan 2021 web  

Im letzten Jahr wurde für die Gemeinden des Wasserverbandes Thayatal Mittellauf – wo auch die Marktgemeinde Langau Verbandsmitglied ist – Sonderkatastrophenschutzpläne für Hochwasser entwickelt. Das Ergebnis wurde bei einem Festakt in Waidhofen/Thaya von LH Stv. Dr. Stephan Pernkopf an die Gemeinden übergeben.

In mehreren Sitzungen in der Marktgemeinde Langau unter Mitwirkung des Feuerwehrkommandanten Andreas Schmutz und seines Stellvertreters Alexander Eidher, sowie des Bezirksrettungskommandanten Harald Dworak und der zuständigen Gemeinderäte wurde mit den Ziviltechnikern der Firma RIOCOM ein Leitfaden erarbeitet.

Dieser soll im Ernstfall als Entscheidungsgrundlagen dienen. Behandelt wurden dabei verschiedene Notfalls - Szenarien wie Dammbruch und Starkregenereignisse und die daraus resultierenden Konsequenzen. Diese wurden auch mit Videoanimationen dargestellt, wodurch das Gefahrenpotential sehr deutlich veranschaulicht wurde. Ganz klar kam bei der Präsentation des Sonderkatastrophenplanes zum Ausdruck, dass es immer wieder Extremereignisse geben kann, die vorhandene Kapazitäten von Rückhaltebecken oder Schutzbauten übersteigen – daher ist die Eigenvorsorge jedenfalls eine ganz wichtige Präventivmaßnahme und unerlässlich.

Seitens der Marktgemeinde Langau bedanken wir uns sehr herzlich beim Wasserverband Thayatal Mittellauf, beim Land NÖ für die Möglichkeit und finanzielle Unterstützung zur Erstellung dieses Leitfadens und beim Feuerwehrkommando sowie bei unserem Bezirksrettungskommandanten und bei unserer Ortsvorsteherin und geschäftsführenden Gemeinderätin von Hessendorf Elfi Ensfelder und den zuständigen geschäftsführenden Gemeinderat Ing. Erich Prand-Stritzko für die gute Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung.

 

Fotorechte: © Büro LH-Stv. Pernkopf

 


Montag, den 11. Oktober 2021 um 12:09 Uhr