Von 6. - 8. August fand in Langau bereits zum dritten Mal der "Wald4tler Musiksommer" mit den Musikerinnen von MOCATHECA und den Musikern von voixBRASS statt.
Die beiden Musikgruppen ergänzen sich perfekt auf allen Ebenen und das zeigten sie auch beim traditionellen Eröffnungskonzert am Freitag 6. August im Freizeitmuseum Langau. Der erste Teil wurde von Mocatheca mit klassischer und zeitgenössischer Kammermusik bestritten und im zweiten Teil verwandelte voixBRASS den Freizeitstadl in Partystimmung mit traditioneller Blasmusik und modernen Rhythmen.
Am Workshop wurden die 30 Teilnehmer und Teilnehmerinnen von 10 DozentInnen unterrichtet. Das Angebot umfasste neben Einzel- und Gruppenunterricht auch andere spezielle Angebote wie Dirigieren, Mental Coaching, Körperarbeit und Bodypercussion. Zu Beginn wurde jeden Tag in der Früh gemeinsam geatmet, was für jeden Bläser die Grundlage für unbeschwertes Musizieren ist. Die letzte Einheit war täglich die Orchesterprobe, wo alle TeilnehmerInnen und DozentInnen gemeinsam musizierten. Es war jedoch auch Zeit um sich mit speziellen Instrumenten wie mit der Barocktrompete, dem Bassetthorn oder der Bassklarinette zu beschäftigen. Das Spezielle an dem Wochenende ist, dass hier junge MusikerInnen und jung gebliebene MusikerInnen von 10 bis 70 Jahren, Anfänger und Musiklehrer sowie MusikstudentInnen gemeinsam musizieren und sich weiterbilden, jedoch niemand unter- bzw. überfordert wird. Dies bewiesen die TeilnehmerInnen dann auch am Sonntag bei Abschlusskonzert, wo vom Tubaquartett bis zum Klarinettenorchester alles dabei war.
Seitens der Marktgemeinde Langau möchten wir uns beim Hauptorganisator und Initiator Harry Schuh recht herzlich bedanken – für die unzähligen Stunden der Vorbereitung und Abwicklung der Veranstaltungen. Der Musiksommer ist bereits ein ganz wesentlicher und wichtiger Fixpunkt im Langau Kultursommer! Vielen Dank Harry für Dein unermüdliches Engagement.
Auch ein herzliches Dankeschön an unseren Museumsverein für die Beherbergung und die Unterstützung bei den Konzerten – stellvertretend für alle fleißigen Hände ein großer Dank an Obmann Karl Kühlmayer.
Wieder ein schönes Zeichen der Zusammenarbeit zwischen den Vereinen bei uns in Langau!