Tratschbankerl in Langau eröffnet

Tratschbankerl-Eröffnung in Langau 19 Juni 21 web  

„Wer hier sitzt unterhält sich gern“, mit dieser Aufschrift werden die Benützer*innen des Tratschbankerls zur gemeinsamen Unterhaltung eingeladen.

Gemeinsam wurde am Montag, 19. Juli 2021 von der Pfarre und Gemeinde Langau das sogenannte „Tratschbankerl“ am Hauptplatz eröffnet.Das Tratschbankerl soll dazu genützt werden, gerade in Post-Corona-Zeiten wieder ins zwanglose Gespräch zu kommen und miteinander zu ´tratschen´“ meinte der Organisator Fritz Prand. Als Leiter des pfarrlichen Bildungswerkes verwirklichte er die Idee des Tratschbankerls in Langau, um die Kommunikation und das Miteinander im Ort zu fördern.

„Zukünftig braucht sich nicht jeder seine eigene Bank zu suchen, sondern man nimmt einfach am Tratschbankerl Platz und freut sich auf Gesprächspartner*innen“ betonte Bürgermeister Ing. Franz Linsbauer, der sich über diese Initiative von PfarrCaritas, Seniorenpastoral und Katholischem Bildungswerk in seiner Gemeinde sehr freut und die Aktion unterstützt. Nur im direkten, persönlichen Gespräch könne gegenseitiges Verständnis entstehen, da die ganzheitlichen Reaktionen des Gesprächspartners wesentlich mehr Rückschlüsse zulassen als die Worte allein.

Pfarrer Dechant Mag. Andreas Brandtner wünschte den Besucher*innen des Bankerls viele segensreiche Gespräche und bereichernde Begegnungen.

Im Rahmen der kleinen Eröffnungsfeier wurden auch Einladungskarten verteilt, mit denen Termine für eine Unterhaltung am Tratschbankerl vereinbart werden können. Wir hoffen auf intensive Nutzung!

Seitens der Marktgemeinde ein herzliches Dankeschön an Fritz Prand für die kommunikationsfreudige Initiavie!

 

Bildtext:
In Langau wurde das Tratschbankerl feierlich eröffnet:

Stehend (v.li n.re): Diakon Heinz Meyer (PfarrCaritas), Initiator Fritz Prand, Beatrix Dangl-Watko (Katholisches Bildungswerk), Bgm. Ing. Franz Linsbauer

Sitzend (v.li n. re): Dechant Mag. Andreas Brandtner OPraem. mit den beiden ersten Besucherinnen Frida Lindner und Maria Resel. 

Foto:
Katholisches Bildungswerk

Nähere Informationen:

Beatrix Dangl-Watko M.Ed.

0676 8266 88 382

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Dienstag, den 20. Juli 2021 um 15:59 Uhr