Ende August veranstaltete der Wasserskiclub Tulln abermals die Landesmeisterschaften im Wasserski der Sparte Tournament in Langau. Seit über 20 Jahren finden im Waldviertel nationale Meisterschaften statt, die Anlage bietet ein einzigartiges Ambiente für den Wasserskisport.
Bei sonnig-heißen Temperaturen kämpften mehr als 50 Teilnehmer in den Kategorien Slalom und Trickski als Kombinationswertung um den Titel des Landesmeisters bzw. der Landesmeisterin von Niederösterreich. Über den ganzen Sommer waren es vor allem Kinder und Jugendliche, die zum Training an den Bergwerkssee kamen.
So waren die Jugendklassen von Lea und Clemens Schraml (Wasserskiclub Tulln) sowie Magdalena Pfaller (HSV-Krems) dominiert. Die Gesamtwertung der Klasse U 10 weiblich entschied Magdalen Pfaller für sich, in der Klasse U 14 weiblich lag nach 3 Durchgängen Lea Schraml in Führung. Bei den Herren U 17 setzte sich Clemens Schraml in der Kombinationswertung durch.
„Unsere Kinder und Jugendliche haben auch diesen Sommer extrem viel dazugelernt, um ihre Leistungen bei den Meisterschaften optimal zu zeigen“, freut sich der Obmann des WSC-Tulln, Franz Hebenstreit sen. über die vielen guten Ergebnisse der Nachwuchsläufer.
In der Allgemeinen Klasse Kombination war Katharina Haselsteiner (WSC-Tulln) der Sieg nicht zu nehmen, gefolgt von Lea Schraml und Magdalena Pfaller.
In der Allgemeinen Klasse war es im Slalom bei den Herren ein Zweikampf zwischen den beiden blau-gelben Trainingskollegen Franz-Xaver Hebenstreit (WSC-Tulln) und Reinhard Pfaller (HSV-Krems), bei der sich Pfaller mit 4 Bojen am 12-Meter Seil bei einer Bootgeschwindigkeit von 55 km/h gegenüber Hebenstreit mit 2 Bojen am 12-Meter Seil durchsetzte. Die Kombinationswertung und damit der Titel des Landesmeisters ging mittels des starken Trickski-Ergebnisses von 2.720 Punkten an Franz-Xaver Hebenstreit.